Forschungsbericht 2014



Elbe Squat

Institut: B-10
Projektleitung: Peter Fröhle
Stellvertretende Projektleitung: Frederik Treuel
Mitarbeiter/innen: Birte Barthel
Vincent Gabalda
Frederik Treuel
Laufzeit: 01.05.2013 — 31.12.2015
Finanzierung:Sonstige öffentliche Träger
Kooperationen:BAW-HH
von Liebermann Ingenieure
Waser- und Schifffahrtsamt Hamburg
URL: http://www.tuhh.de/wb/forschung/aktuelle-projekte/elbe-squat.html

Im Projekt „Erfassung, Analyse und Vergleich des dynamischen Fahrverhaltens von größen- und tiefgangsrelevanten Fahrzeugen auf Unter- und Außenelbe“ erfassen die Ingenieurgesellschaft von Lieberman mbH und das Institut für Wasserbau der TUHH in Kooperation mit der BAW-HH im Auftrag des WSA HH das Fahrverhalten der aktuellen Flottenstruktur zur wirtschaftlichen Optimierung des Tidefahrplanprogramms.

Um eine optimale, wirtschaftliche Nutzung des Elbefahrwassers zu gewährleisten, werden zuverlässige, revierspezifische Werte für das dynamische Fahrverhalten von größen- und tiefgangsrelevanten Fahrzeugen benötigt.

Effekte der Fahrdynamik wie Squat, Trimm und Krängung aber auch tidebedingte Veränderungen der Dichte des Wassers beeinflussen den Tiefgang der Schiffe. Begrenzte Fahrwassertiefen führen dazu, dass große Container- oder Massengutschiffe den Hamburger Hafen zum Teil nur tideabhängig anlaufen können.
Im Rahmen des Projektes erfolgt eine Validierung des Tidefahrplans für derzeitige Schiffsgrößen durch einen Vergleich des nach einem theoretischen Ansatz berechneten Squat mit dem gemessenen tatsächlichen Squat.