FORMPRO - Adjungierte Formoptimierung von Schiffen bei aktiver Propulsion Institut: | M-8 | Projektleitung: | Thomas Rung | Mitarbeiter/innen: | Jörn Kröger Arthur Stück
| Laufzeit: | 01.12.2009 — 30.11.2012 | Finanzierung: | Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)
| Kooperationen: | Friendship Systems Hamburgische Schiffbau-Versuchanstalt
| Verbundprojekte: | Bundesministerien |
Ziel des Verbundforschungsvorhabens FORM-PRO ist die Schaffung einer Optimierungsumgebung zur hydrodynamischen Formoptimierung von Schiffen. Hierzu sollen Methoden der parametrischen Beschreibung schiffstechnischer Formen, der mathematischen Optimierung und der Strömungssimulationstechnik weiterentwickelt und praxisgerecht kombiniert werden. Ein besonderes Merkmal des Vorhabens ist die Optimierung unter Berücksichtigung von aktiver Propulsion. Stichworte- numerische Strömungsmechanik
- numerischer Optimierungsalgorithmus
- Optimierung
- Propellerschub
- Schiffsumströmungen
- Schiffswiderstand
Publikationen- Stück, A. and Rung, T.: Adjoint complement to viscous finite-volume pressure-correction methods Journbal of Computational Physics, 2013(248): S. 402-419, September 2013.
- Stück, A. and Rung, T.: Adjoint-RANS with Filtered Shape Derivatives for Hydrodynamic Optimisation Computers & Fluids, 2011(47): S. 22-32, 2011.
- Stück, A., Kröger, J. and Rung, T.: Adjoint-based Hull Design for Wake Optimisation Ship Technology Research, 2011( 58): S. 34-44, [].
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