Binnen_Land (Logistische Integration von Binnenschiff und Stadthafen: Elemente intelligenter Transportketten und Knoten für den Güterverkehr)
Logistische Integration von Binnenschiff und Stadthafen: Elemente intelligenter Transportketten und Knoten für den Güterverkehr Homepage des Binnen_Land Projektes: www.vsl.tu-harburg.de/Binnen_Land Binnenhäfen als logistische Knoten mit Verkehrs-, Produktions- und Handelsfunktion tragen aktuell große Bedeutung für die Ver- und Entsorgung binnenländischer Agglomerationen. Durch einen verschärften Wettbewerb der Binnenschifffahrt mit den Verkehrsträgern Straße und Schiene, den Restriktionen in der Strukturanpassung der Hafengelände sowie durch logistische Marktveränderungen stehen Binnenhäfen unter anderem standort- und verkehrstechnischen Risiken gegenüber. Ziel des Vorhabens ist es, Binnenhäfen als integralen Bestandteil intelligenter Transportketten zukunftsfähig zu machen. Innerhalb des Wirkungskreises Binnenhafen ¿ Seehafen ¿ Hinterlandverkehr sollen Binnenhäfen individuell situations- und standortbezogen an die Anforderungen künftiger Transportmärkte in der nassen Transportkette angepasst werden. Eine verbesserte Wahrnehmung der Binnenhäfen als trimodale Logistikknoten, neue Liniendienste und Behältersysteme sollen zur Verkehrsverlagerung des Straßengüterverkehrs führen. Das zu erarbeitende und umzusetzende Konzept soll die Erschließung eines Verlagerungspotentials für die Binnenschifffahrt im Elbstromgebiet in Höhe von ca. 100 Mio. tkm/a ermöglichen. Das Projekt wird im Forschungsverbund mit Die Gesamtfederführung liegt bei der TUHH. Die in den beteiligten Binnenhäfen identifizierten Potentiale und umgesetzten Strategien werden über den Kooperationspartner BÖB (Bundesverband öffentlicher Binnenhäfen) einer breiten Öffentlichkeit kommuniziert. Logistische Integration von Binnenschiff und Stadthafen: Elemente intelligenter Transportketten und Knoten für den Güterverkehr Homepage des Binnen_Land Projektes: www.vsl.tu-harburg.de/Binnen_Land Binnenhäfen als logistische Knoten mit Verkehrs-, Produktions- und Handelsfunktion tragen aktuell große Bedeutung für die Ver- und Entsorgung binnenländischer Agglomerationen. Durch einen verschärften Wettbewerb der Binnenschifffahrt mit den Verkehrsträgern Straße und Schiene, den Restriktionen in der Strukturanpassung der Hafengelände sowie durch logistische Marktveränderungen stehen Binnenhäfen unter anderem standort- und verkehrstechnischen Risiken gegenüber. Ziel des Vorhabens ist es, Binnenhäfen als integralen Bestandteil intelligenter Transportketten zukunftsfähig zu machen. Innerhalb des Wirkungskreises Binnenhafen ¿ Seehafen ¿ Hinterlandverkehr sollen Binnenhäfen individuell situations- und standortbezogen an die Anforderungen künftiger Transportmärkte in der nassen Transportkette angepasst werden. Eine verbesserte Wahrnehmung der Binnenhäfen als trimodale Logistikknoten, neue Liniendienste und Behältersysteme sollen zur Verkehrsverlagerung des Straßengüterverkehrs führen. Das zu erarbeitende und umzusetzende Konzept soll die Erschließung eines Verlagerungspotentials für die Binnenschifffahrt im Elbstromgebiet in Höhe von ca. 100 Mio. tkm/a ermöglichen. Das Projekt wird im Forschungsverbund mit Die Gesamtfederführung liegt bei der TUHH. Die in den beteiligten Binnenhäfen identifizierten Potentiale und umgesetzten Strategien werden über den Kooperationspartner BÖB (Bundesverband öffentlicher Binnenhäfen) einer breiten Öffentlichkeit kommuniziert. Publikationen
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