Forschungsbericht 2011



Binnen_Land (Logistische Integration von Binnenschiff und Stadthafen: Elemente intelligenter Transportketten und Knoten für den Güterverkehr)

Institut: W-8
Projektleitung: Heike Flämig
Mitarbeiter/innen: Nina Schulte
Jens Benecke
Femke Grabbert
Christof Hertel
Sandra Stein Stein
Laufzeit: 15.12.2007 — 28.02.2011
Finanzierung:Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)

Logistische Integration von Binnenschiff und Stadthafen: Elemente intelligenter Transportketten und Knoten für den Güterverkehr

Homepage des Binnen_Land Projektes: www.vsl.tu-harburg.de/Binnen_Land

Binnenhäfen als logistische Knoten mit Verkehrs-, Produktions- und Handelsfunktion tragen aktuell große Bedeutung für die Ver- und Entsorgung binnenländischer Agglomerationen.

Durch einen verschärften Wettbewerb der Binnenschifffahrt mit den Verkehrsträgern Straße und Schiene, den Restriktionen in der Strukturanpassung der Hafengelände sowie durch logistische Marktveränderungen stehen Binnenhäfen unter anderem standort- und verkehrstechnischen Risiken gegenüber.

Ziel des Vorhabens ist es, Binnenhäfen als integralen Bestandteil intelligenter Transportketten zukunftsfähig zu machen. Innerhalb des Wirkungskreises Binnenhafen ¿ Seehafen ¿ Hinterlandverkehr sollen Binnenhäfen individuell situations- und standortbezogen an die Anforderungen künftiger Transportmärkte in der nassen Transportkette angepasst werden. Eine verbesserte Wahrnehmung der Binnenhäfen als trimodale Logistikknoten, neue Liniendienste und Behältersysteme sollen zur Verkehrsverlagerung des Straßengüterverkehrs führen.

Das zu erarbeitende und umzusetzende Konzept soll die Erschließung eines Verlagerungspotentials für die Binnenschifffahrt im Elbstromgebiet in Höhe von ca. 100 Mio. tkm/a ermöglichen.

Das Projekt wird im Forschungsverbund mit
- einer weiteren Universität,
- einem Binnenschifffahrtsunternehmen,
- sechs Binnenhäfen und
- zwei hafennahen Verbänden
durchgeführt.

Die Gesamtfederführung liegt bei der TUHH. Die in den beteiligten Binnenhäfen identifizierten Potentiale und umgesetzten Strategien werden über den Kooperationspartner BÖB (Bundesverband öffentlicher Binnenhäfen) einer breiten Öffentlichkeit kommuniziert.

Logistische Integration von Binnenschiff und Stadthafen: Elemente intelligenter Transportketten und Knoten für den Güterverkehr

Homepage des Binnen_Land Projektes: www.vsl.tu-harburg.de/Binnen_Land

Binnenhäfen als logistische Knoten mit Verkehrs-, Produktions- und Handelsfunktion tragen aktuell große Bedeutung für die Ver- und Entsorgung binnenländischer Agglomerationen.

Durch einen verschärften Wettbewerb der Binnenschifffahrt mit den Verkehrsträgern Straße und Schiene, den Restriktionen in der Strukturanpassung der Hafengelände sowie durch logistische Marktveränderungen stehen Binnenhäfen unter anderem standort- und verkehrstechnischen Risiken gegenüber.

Ziel des Vorhabens ist es, Binnenhäfen als integralen Bestandteil intelligenter Transportketten zukunftsfähig zu machen. Innerhalb des Wirkungskreises Binnenhafen ¿ Seehafen ¿ Hinterlandverkehr sollen Binnenhäfen individuell situations- und standortbezogen an die Anforderungen künftiger Transportmärkte in der nassen Transportkette angepasst werden. Eine verbesserte Wahrnehmung der Binnenhäfen als trimodale Logistikknoten, neue Liniendienste und Behältersysteme sollen zur Verkehrsverlagerung des Straßengüterverkehrs führen.

Das zu erarbeitende und umzusetzende Konzept soll die Erschließung eines Verlagerungspotentials für die Binnenschifffahrt im Elbstromgebiet in Höhe von ca. 100 Mio. tkm/a ermöglichen.

Das Projekt wird im Forschungsverbund mit
- einer weiteren Universität,
- einem Binnenschifffahrtsunternehmen,
- sechs Binnenhäfen und
- zwei hafennahen Verbänden
durchgeführt.

Die Gesamtfederführung liegt bei der TUHH. Die in den beteiligten Binnenhäfen identifizierten Potentiale und umgesetzten Strategien werden über den Kooperationspartner BÖB (Bundesverband öffentlicher Binnenhäfen) einer breiten Öffentlichkeit kommuniziert.

Publikationen

  • Flämig, Heike; Schulte, Nina: Binnen_Land: Die Situation der Binnenhäfen und mögliche Handlungsstränge - Teil I des Abschlussberichtes zum Forschungsvorhaben. MV Wissenschafts Verlag, , 2011NaNSchriftenreihe des Instituts für Verkehrsplanung und Logistik herausgegeben von Heike Flämig und Carsten Gertz, Technische Universität Hamburg-Harburg.
  • Flämig, Heike; Schulte, Nina: Binnen_Land: Elemente intelligenter Transportketten für die Binnenschifffahrt - Teil II des Abschlussberichtes zum Forschungsvorhaben. MV Wissenschafts Verlag, , 2011NaNSchriftenreihe des Instituts für Verkehrsplanung und Logistik herausgegeben von Heike Flämig und Carsten Gertz, Technische Universität Hamburg-Harburg.
  • Flämig, Heike; Schulte, Nina: Binnen_Land: Kommunikation in der Binnenschifffahrt - Teil III des Abschlussberichtes zum Forschungsvorhaben. MV Wissenschafts Verlag, , 2011NaNSchriftenreihe des Instituts für Verkehrsplanung und Logistik, Hrsg.: Heike Flämig und Carsten Gertz.
  • Flämig, Heike; Schulte, Nina: Binnen_Land: Strategies for Inland Ports as Urban Hubs in Germany. . In Conference Proceedings "4th METRANS: National Urban Freight Conference", 12. Oktober 2011. Long Beach, Kalifornien, USA , 2011.
  • Flämig, Heike: Stadt-Hafen-Logistik. In Flämig, Heike; Grabbert, Femke; Schulte, Nina, Hrsg., Hafen und Stadt: Wie gehen Städte mit ihren Häfen um? , S. 26-36. MV Wissenschafts Verlag, Band 5 Ausgabe, 2010.
  • Grabbert, Femke; Meister, Verena: Tackling the challenges of inland ports. Greenport: S. 32, 06 2010. Issue 8.
  • Flämig, Heike: Zentraler Bestandteil der Logistikketten: Binnenhäfen aus Sicht der Logistikforschung. Themendienst. Sonderthemendienst zum Projekt Binnen_ Land.(September 2008): S. 4-7, 2008. Bundesverband Öffentlicher Binnenhäfen e.V. (Hrsg.), Berlin.