Forschungsbericht 2011



FORMPRO - Adjungierte Formoptimierung von Schiffen bei aktiver Propulsion

Institut: M-8
Projektleitung: Thomas Rung
Mitarbeiter/innen: Jörn Kröger
Arthur Stück
Laufzeit: 01.12.2009 — 30.11.2012
Finanzierung:Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)
Kooperationen:Friendship Systems
Hamburgische Schiffbau-Versuchanstalt
Verbundprojekte: Bundesministerien

Ziel des Verbundforschungsvorhabens FORM-PRO ist die Schaffung einer Optimierungsumgebung zur hydrodynamischen Formoptimierung von Schiffen. Hierzu sollen Methoden der parametrischen Beschreibung schiffstechnischer Formen, der mathematischen Optimierung und der Strömungssimulationstechnik weiterentwickelt und praxisgerecht kombiniert werden.
Ein besonderes Merkmal des Vorhabens ist die Optimierung unter Berücksichtigung von aktiver Propulsion.

Stichworte

  • numerische Strömungsmechanik
  • numerischer Optimierungsalgorithmus
  • Optimierung
  • Propellerschub
  • Schiffsumströmungen
  • Schiffswiderstand

Publikationen

  • Stück, A. and Rung, T.: Adjoint complement to viscous finite-volume pressure-correction methods Journbal of Computational Physics, 2013(248): S. 402-419, September 2013.
  • Stück, A. and Rung, T.: Adjoint-RANS with Filtered Shape Derivatives for Hydrodynamic Optimisation Computers & Fluids, 2011(47): S. 22-32, 2011.
  • Stück, A., Kröger, J. and Rung, T.: Adjoint-based Hull Design for Wake Optimisation Ship Technology Research, 2011( 58): S. 34-44, [].