Forschungsbericht 2011



DeHus - Dezentrale elektr. Hubschraubersteuerung

Institut: M-7
Projektleitung: Frank Thielecke
Mitarbeiter/innen: Torben Pielburg
Laufzeit: 01.01.2009 — 30.03.2012
Kooperationen:ZF Luftfahrttechnik GmbH

Der Trend zur zunehmenden elektrischen Leistungsversorgung der Flugzeugsysteme und die sich damit abzeichnende Einführung von elektromechanischen Stellaktuatoren in die primäre Flugsteuerung mit angestrebten Vorteilen bezüglich Leistungsbedarfsreduktion, optimierter Redundanzkonzepte und Wartungsoptimierung, lässt diese Technologie folgerichtig auch für den Einsatz in Hubschraubern als vorteilhaft erscheinen. Vor diesem Hintergrund wird im Projekt DeHuS unter Federführung der Firma ZF-Luftfahrt die Entwicklung eines Technologiedemonstrators zur elektromechanischen Betätigung der kollektiven Blattverstellung angestrebt. Das Institut für Flugzeug-Systemtechnik ist dabei mit Arbeiten zur

  • Erstellung von Simulationsmodellen des Aktuators,
  • der Untersuchung von Regelungskonzepten und der Reglerauslegung,
  • der simulationstechnischen Untersuchung von Fehlern,
  • dem Entwurf von Monitoringkonzepten und
  • der Zuverlässigkeitsanalyse des Aktuators beteiligt.

Das Projekt DeHuS wird durch das Luftfahrtforschungsprogramm LuFo IV gefördert