VER²SUS - HIGHER-LE - Analyse und Synthese von HLFC Systemarchitekturen
Um den Treibstoffbedarf zukünftiger Flugzeuge zu verringern, sind unterschiedliche Maßnahmen möglich. Auf Basis der Breguet'schen Reichweitenformel ist erkennbar, dass bei gegebener Reichweite Treibstoff u.a. durch eine Verringerung des Flugzeuggewichtes, eine Verringerung des spezifischen Treibstoffverbrauchs (SFC) oder eine Erhöhung des Verhältnisses von Auftrieb zu Widerstand (Lift/Drag – L/D) eingespart werden kann. laminare und turbulente Grenzschicht An den umströmten Profilen von Flugzeugen bilden sich Grenzschichten aus, die zunächst laminar verlaufen, jedoch bei heutigen Verkehrsflugzeugen bereits frühzeitig umschlagen und turbulent werden. Der Grund für den Umschlag sind aerodynamische Instabilitäten. Turbulente Grenzschichten besitzen einen bis zu Faktor 10 höheren Reibungswiderstand im Vergleich zu laminaren Grenzschichten. Gelingt es diesen Umschlagspunkt weiter stromabwärts zu verschieben, so kann der aerodynamische Widerstand verringert werden und damit das Verhältnis L/D erhöht werden.
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