Forschungsbericht 2011



VER²SUS - HIGHER-LE - Analyse und Synthese von HLFC Systemarchitekturen

Institut: M-7
Projektleitung: Frank Thielecke
Mitarbeiter/innen: Timo Pe
Laufzeit: 01.01.2011 — 30.09.2012
Finanzierung:Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)
Kooperationen:Airbus Deutschland GmbH
DLR Braunschweig, Institut für Flugsystemtechnik

Um den Treibstoffbedarf zukünftiger Flugzeuge zu verringern, sind unterschiedliche Maßnahmen möglich. Auf Basis der Breguet'schen Reichweitenformel ist erkennbar, dass bei gegebener Reichweite Treibstoff u.a. durch eine Verringerung des Flugzeug­gewichtes, eine Verringerung des spezifischen Treibstoffverbrauchs (SFC) oder eine Erhöhung des Verhältnisses von Auftrieb zu Widerstand (Lift/Drag – L/D) eingespart werden kann. laminare und turbulente Grenzschicht

An den umströmten Profilen von Flugzeugen bilden sich Grenzschichten aus, die zu­nächst laminar verlaufen, jedoch bei heutigen Verkehrsflugzeugen bereits frühzeitig umschlagen und turbulent werden. Der Grund für den Umschlag sind ae­rodynamische Instabilitäten. Turbulente Grenzschichten besitzen einen bis zu Faktor 10 höheren Reibungswiderstand im Vergleich zu laminaren Grenzschichten. Gelingt es diesen Umschlagspunkt weiter stromabwärts zu verschieben, so kann der aerodyna­mische Widerstand verringert werden und damit das Verhältnis L/D erhöht werden.