Forschungsbericht 2011



BRINKS - Multi-Funktionale Brennstoffzelle

Institut: M-7
Projektleitung: Frank Thielecke
Mitarbeiter/innen: Jan Grymlas
Christian Raksch
Laufzeit: 01.11.2011 — 01.03.2012
Finanzierung:Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)
Kooperationen:Airbus Deutschland GmbH

Im Rahmen des Luftfahrtforschungsprogramms (LuFo IV 2) der Bundesregierung wird das Verbundvorhaben EFFESYS durchgeführt. Teil dieses Vorhabens ist das Projekt BRINKS, in welchem der Einsatz von multifunktionalen Brennstoffzellen für Verkehrsflugzeuge untersucht wird.

Das Institut für Flugzeug-Systemtechnik unterstützt die Luftfahrtindustrie bei der Erstellung von systemtechnischen Lösungskonzepten. Weiter werden Bewertungsmethoden ausgearbeitet, mit denen die entworfenen Architekturen analysiert werden können. Für die erfolgreiche Einführung der Brennstoffzellentechnologie ist nachzuweisen, dass die Wartungs- und Instandhaltungskosten nicht über denen bestehender Systeme liegen. Durch den Einsatz von Methoden, wie der „Modellbasierten Diagnose“, Konzepten zur optimierten Wartung und „Health Monitoring“ sollen Wartungskosten möglichst gering gehalten werden. Weiter werden in diesem Projekt Regelstrategien und –entwürfen für die Brennstoffzellen und die angeschlossenen Systeme ausgearbeitet.

Für jedes neue Flugzeugsystem muss vor dessen Einführung der Nachweis einer ausreichenden Sicherheit und Zuverlässigkeit erbracht werden. Für die Zuverlässigkeitsanalyse des Brennstoffzellensystems wird dies unterstützt durch das FST-Tool SyRelAn.