Innermotorische NOx-Minderung mit Abgasrückführung bei Viertakt-Großdieselmotoren mit extrem hohen Zylinderdrücken
In der Zukunft werden Viertakt-Großdieselmotoren zunehmend mit zweistufiger Abgasturboaufladung betrieben. Die hohen Nutzmitteldrücke führen zu außerordentlich kompakten und wirtschaftlichen Motoren. Am Institut für Energietechnik wurde nachgewiesen, dass der Betrieb solcher Hochleistungsmotoren mit Zylinderdrücken bis ca. 400 bar thermodynamisch sinnvoll und grundsätzlich möglich ist. Vorgehen: - Erprobung der Abgasrückführanlage mit Schraubenverdichter (9 bar) - Optimierung von Betriebsparametern und Motorvarianten in Simulationsrechnungen mit GT-Power - Referenzmessungen Untersuchungen mit Abgasrückführung: Variation von u. a. AGR-Rate, Ventil-Steuerzeiten, Verdichtungsverhältnis und Einspritzstrategien - Auswertung der Ergebnisse und Schlussfolgerungen für Hochdruck-Großdieselmotoren. Stichworte
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