ProReB – Prognosekonzepte zur Reduktion von Betriebskosten im Lufttransport
ProReB – Prognosekonzepte zur Reduktion von Betriebskosten im LufttransportIn dem LuFo-IV Projekt ProReB sind Diagnose- und Prognosekonzepte für ausgewählte Flugzeugsysteme entwickelt, auf Prüfständen demonstriert und schließlich durch das ILT ganzheitlich bewertet worden. Dafür ist ein Lebenszyklusmodell zum Einsatz gekommen, mit dem alle relevanten Einflüsse eines PHM-Systems auf den Flugzeugbetriebs- und Instandhaltungs-prozesse simuliert und wirtschaftlich bewertet worden sind.ProReB – Prognosekonzepte zur Reduktion von Betriebskosten im Lufttransport ProReB ist ein im Luftfahrtforschungsprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (LuFo IV-2) gefördertes Projekt und ist unter Federführung von der Lufthansa Technik AG im Verbund mit der Airbus Deutschland GmbH und der Robert Bosch GmbH durchgeführt worden. Das Institut für Lufttransportsysteme (ILT) war für die Technologiebewertung der während der Projektlaufzeit zu entwickelnden Diagnose- und Prognosesysteme verantwortlich. Mit einer Implementierung von „Prognostics and Health Management“ (PHM) Systemen wird eine Abkehr von der heute üblichen präventiven oder reaktiven Instandhaltung hin zu einer zustandsabhängigen Instandhaltung angestrebt. Dies verspricht eine Reduktion von Instandhaltungskosten infolge einer besseren Ausnutzung der tatsächlichen Lebensdauern von Komponenten sowie einer Erhöhung der Flugzeugverfügbarkeit und betrieblichen Zuverlässigkeit aufgrund der Vermeidung von ungeplanten Instandhaltungsereignissen. In ProReB sind für ausgewählte Komponenten und Systeme eines Airbus A320 Diagnose- und Prognosekonzepte entwickelt, auf Prüfständen demonstriert und schließlich durch das ILT ganzheitlich bewertet worden. Dafür ist ein Lebenszyklusmodell zum Einsatz gekommen, mit dem alle relevanten Einflüsse eines PHM-Systems auf den Flugzeugbetriebs- und Instandhaltungsprozesse simuliert und wirtschaftlich bewertet worden sind. Publikationen
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