Forschungsbericht 2011



SIMKAB - Basistechnologien für eine leichte und vereinfachte Kabine, Teilvorhaben: Authentifizierung und Benutzerrollen als Teilaspekt des Kabinenmanagementsystems von Verkehrsflugzeugen

Institut: M-25
Projektleitung: Ralf God
Stellvertretende Projektleitung: Hartmut Hintze
Mitarbeiter/innen: Ralf God
Hartmut Hintze
Thorsten Windrath
Laufzeit: 01.10.2010 — 30.04.2013
Finanzierung:Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)
Kooperationen:Airbus Operations GmbH
Verbundprojekte: Bundesministerien
URL: http://www.tuhh.de/fks/010_research/projects/simkab/index.html

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Im Verbundvorhaben werden innovative Technologien aus den Bereichen Lichtsysteme, Materialien, Akustik, Kabinen- versorgungssysteme, Kabinenmanagementsysteme sowie Frachtsysteme erarbeitet, die zu mehr Effizienz, Modularität, Flexibilität und damit zu einer standardisierten Kabine mit geringer Komplexität führen.

Ziel des Teilvorhabens ist es, Wege von der dezentralen Verwaltung von Access Codes an Kontroll- und Bediengeräten in Flugzeugen, hin zu einer zentral verwalteten Authentifizierung via elektronisch lesbarer ID-Dokumente zu finden. Damit soll der Zugang zu Flugzeugsystemen unter Aufrechterhaltung oder Verbesserung der bestehenden Sicherheitsvorkehrungen weiter vereinfacht werden.

Die spezifischen wissenschaftlich-technischen Arbeitsziele des Teilvorhabens sind die Vergabe von Benutzerrollen in der Kabine sowie die Authentifizierung von Personen im speziellen Kabinenbereich Attendant Area

  • durch Zuweisung spezifischer Nutzerrollen an das Kabinenpersonal,
  • durch kontaktlose, elektronische Ausweisdokumente,
  • durch Nutzung biometrischer Erkennungsmerkmale und
  • durch eine entsprechend angepasste Mensch-Maschine-Schnittstelle.

Es wurde ein System-Security-Konzept für eine flexible und standardisierte Benutzerschnittstelle von geringer Komplexität erstellt. Dieses Konzept basiert auf der Zuweisung spezifischer Nutzerrollen an das Kabinenpersonal sowie auf der Authentifizierung von Personen im speziellen Kabinenbereich Flight Attendant Area. Dabei kommen kontaktlos lesbare, elektronische Ausweisdokumente und eine entsprechend angepasste Mensch-Maschine-Schnittstelle zum Einsatz. Als Ergebnis wurde die geforderte Benutzerschnittstelle im Flight Attendant Panel (FAP) integriert und demonstriert. Das erzielte Ergebnis bleibt aufgrund seiner Gestaltungsprinzipien als Plattformlösung anschlussfähig und ist auch über die Kabine hinaus für andere Infrastrukturen, z.B. im Bereich des Flughafens, anwendbar.

Publikationen

  • H. Hintze, B. Wiegraefe, R. God: A Security Engineering Process Approach for the Future Development of Complex Aircraft Cabin Systems. Springer-Verlag Berlin Heidelberg, , 2013
  • , Hrsg.: Ansatz für einen Systems Security Engineering Prozess zur Entwicklung eines Kabinenmanagementsystems der nächsten Generation, 2012.
  • H. Hintze, R. God: Authentifizierung und Benutzerrollen als Teilaspekt des Kabinenmanagementsystems von Verkehrsflugzeugen. 2013. TUHH Schlussbericht im Vorhaben „Simplifizierte Kabine (SIMKAB) - Basistechnologien für eine leichte und vereinfachte Kabine“ LuFo IV-3.
  • H. Hintze, A. Tolksdorf, R. God: Cabin core system - A next generation platform for combined electrical power and data services. Shaker Verlag. Aachen 2011, , 2011
  • H. Hintze, V. Voges, R. God, G. Hüttig: Digitization of processes for a consistently harmonized security and service concept in air transportation. Shaker Verlag, Aachen 2011, , 2011
  • , Hrsg.: Drahtlose Kommunikation in der Flugzeugkabine für effiziente Arbeitsabläufe und Passagierdienstleistungen, 2010.
  • , Hrsg.: Wireless communication for improved workflow and additional services in the aircraft cabin, 2009.
  • R. God, H. Hintze: Zugangssystem für ein Fahrzeug und Verfahren zum Verwalten des Zugangs zu einem Fahrzeug. 2013. Patentanmeldung DE102011122461A1.