Forschungsbericht 2011



WeKop II - Entwicklung einer Wellen-Kompensationsplattform als Ausgleichssystem der Seegangs-bewegung für Offshore-Serviceschiffe

Institut: M-17
Projektleitung: Dieter Krause
Mitarbeiter/innen: Olaf Rasmussen
Laufzeit: 01.07.2011 — 31.08.2012
Finanzierung:Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)

Im Rahmen dieses Kooperationsprojekts zwischen der Baltec Composite GmbH aus Lübeck und dem Institut für Produktentwicklung und Konstruktionstechnik sollte ein wellenkompensiertes Überstiegssystem für den Übergang von einem Servieschiff auf eine Offshore-Windenergieanlage (OWEA) entwickelt werden, welches ein sicheres Übersteigen bis zu einer signifikanten Wellenhöhe von 2,5 m ermöglicht. Hierdurch wird das Zeitfenster, in dem Servicearbeiten möglich sind, deutlich erweitert, was die Verfügbarkeit der OWEA erhöht und gleichzeitig die Sicherheit des Servicepersonals verbessert.
Ausgangspunkt für die Projektbearbeitung war die detaillierte Ermittlung der Anforderungen an das zu entwickelnde System. Nach Analyse der Anforderungen wurden auf systematischem Weg verschiedene Lösungskonzepte erarbeitet und bewertet; das bestbewertete Konzept wurde dann weiter ausgestaltet. Hierbei wurde die Auslegung der Struktur und Antriebstechnik durch eine numerische Simulation des gesamten Systems unterstützt.