Forschungsbericht 2011



FlexGalley – Innovative Bauweise von Galleys durch eine modularisierte Baustruktur und flexible Positionierung

Institut: M-17
Projektleitung: Dieter Krause
Mitarbeiter/innen: Benedikt Plaumann
Sebastian Ripperda
Thomas Gumpinger
Henry Jonas
Ralf Seemann
Laufzeit: 01.10.2008 — 31.12.2013
Finanzierung:Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)

Das Projekt FlexGalley ist in drei Phasen aufgeteilt. Ziel von Phase I war zum einen die Entwicklung einer modularisierten Galley, die für eine einfache Konfigurierung entsprechend individuellen Kundenwünschen verschiedene Komponentenmodule bereitstellt. Die Produktstruktur der Galley wurde dabei so modular aufgebaut, dass der Rahmen an unterschiedliche Layoutvarianten der Kabine flexibel angepasst werden kann. Zum anderen wurde die flexible Positionierung einer Galley zur schnellen Veränderung des Kabinenlayouts, sowie Änderung der Sitzanordnung in der Phase I untersucht.
Die Phase II hatte zwei Hauptziele. Zum einen wurde die Erweiterung der modularen Produktstruktur auf weitere Flugzeug-Interieur Monumente und zum anderen die Ausdehnung und Vertiefung der numerischen und experimentellen Test- und Analyseverfahren analysiert.
Ziel von Phase III war es, das zuvor entwickelte produktübergreifende Modulkonzept auf Widebody-Produkte zu übertragen und hierfür eine geeignete Schnittstellentechnologie sowie deren FE-Modellierung zu untersuchen und dem Projektpartner bereitzustellen.

Publikationen

  • Blees, C.; Jonas, H.; Krause, D.: Entwurf von modularen Produktarchitekturen unter Betrachtung unterschiedlicher Unternehmenssichten Design for X, Beiträge zum 19. Symposium, Neukirchen (2008) pp. 149-158, 2008.
  • Jonas, H.; Gumpinger, T.; Krause, D.: FlexGalley - Innovative Approach for a Modular Design of an Aircraft Galley 2nd CEAS European Air and Space Conference, Manchester, England, 2009.
  • Jonas, H.; Gumpinger, T.; Blees, C.; Krause, D.: Innovative Design of a Galley Product Platform by applying a new Modularisation Method 4th International Conference "Supply on the Wings, Frankfurt/Main, 2009.
  • Jonas, H.; Krause, D.: Produktfamilienentwicklung im Rahmen des Variantenmanagements Design for X, Beiträge zum 21. DfX-Symposium, Buchholz i.d.N., 2010.
  • Jonas, H.; Rasmussen, O.; Gumpinger, T., Krause, D.: Efficient Testing support for Methodical Product Development of Aircraft Interior components 5th International Conference "Supply on the Wings", Frankfurt/Main, 2010.
  • Krause, D.; Jonas, H.; Gumpinger, T.; Rasmussen, O.: Modularisierungs- und Leichtbaustrategien für optimierte Kabinenkomponenten zukünftiger Flugzeuggenerationen Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2010 - DLRK2010, Hamburg, 2010.
  • Seemann, R.; Krause, D.: Numerical Modelling of Nomex Honeycomb Cores for Detailed Analyses of Sandwich Panel Joints 11th World Congress on Computational Mechanics, Barcelona, 2014.
  • Plaumann, B.; Rasmussen, O.; Krause, D.: System analysis and synthesis for the dimensioning of variant lightweight cabin interior 54th AIAA/ ASME/ASCE/AHS/ASC Structures, Structural Dynamics and Materials Conference, AIAA, Boston, 2013.
  • Plaumann, B.; Rasmussen, O.; Seemann, R.; Krause, D.: Dynamic simulation´and testing for lighter cabin interior 4th International Workshop on Aircraft System Technologies (AST), Hamburg, 2013.
  • Krause, D.; Plaumann, B.: Komfort und Sicherheit in der Flugzeugkabine durch Vibrations- und Belastungstests VDI Arbeitskreis Schwingungstechnik und Akustik, 7. November, 2013.
  • Rasmussen, O.; Plaumann, B.; Krause,D.: Untersuchungen von varianten Leichtbaustrukturen unter dynamischen Lasten Design for X, Beiträge zum 23. DfX-Symposium, Bamberg, 2012.
  • Jonas, H.; Ripperda, S.; Krause, D.: Methodical Product Program Planning within the aerospace industry 9th Norddesign Conference, Aalborg, 2012.