Forschungsbericht 2011



LeiStra3 / SPERoN 2020-II: Entwicklung eines Rechenmodells zur Reduzierung des Rollgeräusches profilierter Reifen – Schnelle Boundary-Elemente-Verfahren

Institut: M-16
Projektleitung: Otto von Estorff
Stellvertretende Projektleitung: Stephan Lippert
Mitarbeiter/innen: Sören Keuchel
Laufzeit: 01.12.2010 — 30.06.2014
Finanzierung:Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)

Ziel des Verbundprojekts LeiStra3 ist die Verminderung des vom Straßenverkehr verursachten Lärms in Ballungsräumen um 4-6 dB(A) gegenüber dem Stand der Technik. Die Aufgabe der TUHH (M-16) innerhalb des Teilprojektes SPERoN 2020-II ist dabei die Erstellung eines Berechnungsmodells, das eine Entwicklung akustisch optimierter Antriebs­achsen­reifen erlaubt. Basierend auf den Erfahrungen der TUHH (M-16) aus den Vorgängerprojekten LeiStra1+2 soll eine Weiterentwicklung des bereits bestehenden Reifen-Simulationstools SPERoN erfolgen und eine Erweiterung des Akustikmodells um effiziente Boundary-Elemente-Verfahren vor­ge­nom­men werden. Parallel sind die Durchführung von Verifikationsrechnungen und die ex­peri­men­telle Validierung des Verfahrens sowie die rechnerische Begleitung der Entwicklung eines Regional-LKW-Reifens geplant. Neben der TUHH (M-16), die das Teilprojekt SPERoN 2020-II leitet, sind weiterhin die Leibnitz Universität Hannover, die Chalmers University Göteborg, das Karlsruhe Institute of Technology und die Firmen Continental AG und Müller BBM an den Arbeiten beteiligt.