Forschungsbericht 2011



Aktives Lernen im Ingenieurstudium

Institut: M-13
Projektleitung: Andrea Brose
Stellvertretende Projektleitung: Andrea Brose
Mitarbeiter/innen: Andrea Brose
Laufzeit: 22.02.2009 — 22.02.2012
Finanzierung:NORDMETALL-Stiftung

Ziel des Projektes ist die Weiterentwicklung der Qualität der Lehre in den Grundlagenfächern des Ingenieurstudiums. Aufgrund wissenschaftlicher Untersuchungen werden fachspezifische Verständnisschwierigkeiten mittels schriftlicher Tests und Interviews identifiziert und analysiert. Es sollen Materialien zur Unterstützung von aktiven Lehr- und Lernformen entwickelt werden.


Zunächst beschränken sich die Untersuchungen auf die Lehrveranstaltungen Elektrotechnik, Mechanik und Thermodynamik an der TUHH und anderen Hochschulen. Der Einsatz von den zu entwickelnden Materialien soll evaluiert werden. Die hierbei gewonnenen Erfahrungen und Materialien sollen auf andere natur- und ingenieurwissenschaftliche Fächer verallgemeinert und Dozentinnen und Dozenten anderer Hochschulen zugänglich gemacht werden.


Langfristig wollen die TUHH und die NORDMETALL-Stiftung damit einen Beitrag leisten, die Ausbildung qualifizierter Ingenieure hinsichtlich Quantität und Qualität zu verbessern. Durch die beschriebenen Maßnahmen soll die Anzahl der Studienabbrecher gesenkt sowie die fachliche Qualität der Absolventen gesichert, wenn nicht verbessert werden.

Ziel des Projektes ist die Weiterentwicklung der Qualität der Lehre in den Grundlagenfächern des Ingenieurstudiums. Aufgrund wissenschaftlicher Untersuchungen werden fachspezifische Verständnisschwierigkeiten mittels schriftlicher Tests und Interviews identifiziert und analysiert. Es sollen Materialien zur Unterstützung von aktiven Lehr- und Lernformen entwickelt werden.


Zunächst beschränken sich die Untersuchungen auf die Lehrveranstaltungen Elektrotechnik, Mechanik und Thermodynamik an der TUHH und anderen Hochschulen. Der Einsatz von den zu entwickelnden Materialien soll evaluiert werden. Die hierbei gewonnenen Erfahrungen und Materialien sollen auf andere natur- und ingenieurwissenschaftliche Fächer verallgemeinert und Dozentinnen und Dozenten anderer Hochschulen zugänglich gemacht werden.


Langfristig wollen die TUHH und die NORDMETALL-Stiftung damit einen Beitrag leisten, die Ausbildung qualifizierter Ingenieure hinsichtlich Quantität und Qualität zu verbessern. Durch die beschriebenen Maßnahmen soll die Anzahl der Studienabbrecher gesenkt sowie die fachliche Qualität der Absolventen gesichert, wenn nicht verbessert werden.