Forschungsbericht 2011



Schwingfestigkeitsverhalten von Bolzenschweißungen in der tragenden Schiffskonstruktion (Bolzenschweißen)

Institut: M-10
Projektleitung: Wolfgang Fricke
Mitarbeiter/innen: Didi Tchuindjang
Sonja Zacke
Laufzeit: 01.12.2009 — 31.01.2012
Finanzierung:Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen (AiF)

Im vorliegenden Vorhaben werden umfangreiche Schwingfestigkeitsversuche an Holland-Profilen mit aufgeschweißten Bolzen durchgeführt. Hierbei werden die Bolzendicke und die Profilstärke variiert. Außerdem werden vergleichende Untersuchungen an Bolzen auf Plattenstreifen durchgeführt. Um die Ergebnisse auf weitere Geometrien und Belastungsarten übertragen zu können, wird das Konzept der effektiven Kerbspannung eingesetzt, das für diese Anwendungen erstmals verifiziert werden soll. Hierfür wird die lokale Nahtgeometrie aufgemessen und für die Finite-Elemente-Berechnungen idelaisiert. Aus den Ergebnissen sollen Festigkeitskriterien für den Einsatz des Bolzenschweißens in zyklisch belasteten tragenden Verbänden der Schiffskonstruktion abgeleitet werden. 

Publikationen

  • Tchuindjang, D., Fricke, W.: Schwingfestigkeitsverhalten von Bolzenschweißungen in der tragenden Schiffskonstruktion Schiff & Hafen, 2012 . 12/2012, 52-55.
  • Fricke, W.; Tchuindjang, D.: Schwingfestigkeitsverhalten von Bolzenschweißungen in der tragenden Schiffskonstruktion Center of Maritime Technologies Hamburg, 2012. Bericht Nr. 19.