Forschungsbericht 2011



Strukturverhalten großer Fenster an Bord von Schiffen (Schiffsfenster)

Institut: M-10
Projektleitung: Wolfgang Fricke
Mitarbeiter/innen: Claas Fischer
Bjarne Gerlach
Laufzeit: 01.11.2010 — 28.02.2013
Finanzierung:Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen (AiF)

In Passagierschiffen und Mega-Yachten werden zunehmend größere Fenster verwendet. In dem Vorhaben sollen mehrere Fragen hierzu rechnerisch und experimentell untersucht werden. Einerseits geht es dabei um die Steifigkeit von Stahlwänden mit Fenstern, die bei größeren Fenstern zunehmend von den Glasscheiben und ihre Einfassung beeinflusst wird, was sich auf das Verformungs- und Schwingungsverhalten der Schiffsstruktur auswirkt. Hierzu sollen Experimente an Wandabschnitten mit jeweils einem Fensterausschnitt unter Schubbelastung durchgeführt und mit Berechnungen ergänzt werden. Andererseits ist die Traglast von Fenstern unter lateraler Druckbelastung von Interesse. Hierzu werden Traglastversuche mit verschiedenen Fenstern in den Wandabschnitten sowie ebenfalls begleitende Berechnungen durchgeführt. Neben dem Verhalten in schiffstypischer Struktur wird das Glas mit Standardtests untersucht, um die Ergebnisse auf weitere Geometrien übertragen zu können. Die Schlussfolgerungen werden in einem Leitfaden für die praktische Anwendung zusammengefasst.