Forschungsbericht 2011



ELKOS Verbundvorhaben: Verbesserung der Kollisionssicherheit durch Integration struktureller Maßnahmen in die Leckstabilitätsberechnung moderner RoRo-Fahrgastschiffe / Teilprojekt: Validierung von Kollisionsberechnungen durch Großversuche an Konstruktionsvarianten von Seitenhüllen (ELKOS)

Institut: M-10
Projektleitung: Wolfgang Fricke
Mitarbeiter/innen: Martin Schöttelndreyer
Ingo Tautz
Laufzeit: 01.08.2009 — 30.09.2013
Finanzierung:Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)

Experimentelle Untersuchungen zur Kollisionsmechanik verschiedener Schiffsseitenstrukturen und deren numerische Validierung.

Weiterhin experimentelle Untersuchungen von Effekten unterschiedlich steifer Bugwulststrukturen auf das Kollisionsverhalten und vergleichende Berechnungen unter der Annahme eines starren Bugwulstes.

Publikationen

  • Fricke, W.; Krüger, S.; Dankowski, H., Werner, K.: Verbundvorhaben ELKOS: Verbesserung der Kollisionssicherheit durch Integration struktureller Maßnahmen in die Leckstabilitätsberechnung moderner RoRo-Fahrgastschiffe. 2013. Tagungsband der Statustagung Maritime Technologien, Schriftenreihe Projektträger Jülich .