Forschungsbericht 2011



Studienkonflikte und Studienerfolgsfaktoren von Studierenden der TU Hamburg-Harburg

Institut: M-1
Projektleitung: Gabriele Winker
Stellvertretende Projektleitung: Wibke Derboven
Mitarbeiter/innen: Wibke Derboven
Simon Schmiederer
Laufzeit: 01.01.2011 — 31.03.2013

Ziel des Projektes ist die Ermittlung von Maßnahmen, mit denen die Attraktivität und die Studierbarkeit technischer Studiengänge erhöht und die Abbruchquoten verringert werden können.

Das Projekt knüpft an unsere abgeschlossene Untersuchung zum Studienabbruch in den Ingenieurwissenschaften an und untersucht sowohl die Studienkonflikte als auch die bindenden Studienerlebnisse von Studierenden der TU Hamburg-Harburg. Aus der Analyse von einschränkenden und Bindung stiftenden Studienbedingungen und Studienereignissen sollen Vorschläge für die Veränderung der Lehr- und Lernumgebung abgeleitet werden.

Im ersten Schritt werden mittels einer qualitativen Befragung Studienerlebnisse, -strategien und -bedingungen ermittelt. In einer anschließenden quantitativen Erhebung werden die qualitativen Ergebnisse hinsichtlich ihrer Relevanz für Studierende der TUHH quantifiziert.

Die Ergebnisse des Projektes werden wir den Studierenden und der universitären Verwaltung präsentieren, um gemeinsam in einen produktiven Diskussionsprozess zu treten.

Publikationen

  • Schmiederer, Simon; Derboven, Wibke; Winker, Gabriele: Studienkonflikte und Studienerfolgsfaktoren von Studierenden der TU Hamburg-Harburg. Report , Arbeit-Gender-Technik, TU Hamburg-Harburg, 2012.