Forschungsbericht 2011



Betoninstandsetzung unter Wasser auf senkrechten Flächen durch Mörtelauftrag ohne Schalung

Institut: B-3
Projektleitung: Frank Schmidt-Döhl
Mitarbeiter/innen: Lina Nguyen
Laufzeit: 01.07.2011 — 30.09.2014
Finanzierung:Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Technische Universität Hamburg-Harburg (TUHH)

Betonoberflächen unter Wasser wurden und werden in großer Anzahl hergestellt und nehmen durch die Offshore-Bautätigkeit weiter zu. Dadurch steigt der Instandsetzungsbedarf entsprechender Flächen. Es gibt jedoch bislang kein Verfahren, mit dem senkrechte Betonoberflächen unter Wasser ohne Trockenlegung des Bauteils bzw. ohne Schalung instandgesetzt werden können. Die aktuellen Instandsetzungverfahren sind mit erheblichen Nutzungseinschränkungen bzw. hohen Kosten verbunden. Ziel des Projektes ist es, die wissenschaftlichen Grundlagen für eine Betoninstandsetzung durch Mörtelauftrag unter Wasser auf nicht waagerechten Flächen ohne die Notwendigkeit einer Schalung und einer Trockenlegung des Bauteils zu erarbeiten. Die wichtigsten Arbeitsschritte dazu sind die Entwicklung eines Applikationsverfahrens und die darauf abgestimmte Mörteloptimierung. Dazu werden neue Applikationstechniken sowie Mörtelrezepturen und –herstellungsverfahren erprobt und optimale Verfahrensparameter ermittelt.

Stichworte

  • Beton
  • Instandhaltung
  • Stahlbeton

Publikationen

  • , Hrsg.: Nguyen, L.; Betoninstandsetzung unter Wasser auf senkrechten Flächen durch Mörtelauftrag ohne Schalung. In: Breitenbücher, R.; Mark, P. (Hrsg.), Innovationen in Beton, Forschung & Praxis treffen sich, Beiträge zur 1. Jahrestagung mit 54. Forschungskolloquium des DAfStb, S. 201–206, Bochum, 7./8. November 2013., 2013.
  • Jordan, P.: Untersuchung des Haftverbundes zwischen Neu- und Altbeton. Literaturarbeit und Versuchsreihe: Betoninstandsetzung unter und über Wasser. 2012.
  • Schimanski, C.: Wirkungsweisen von Additiven in Mörtelrezepturen auf deren Verarbeitbarkeit(szeit) und Anwendung unter Wasser. Versuchsreihe: Experimentelle Untersuchungen zur zeitlichen Veränderung der Verarbeitbarkeit von zementgebundenen Bindemitteln. 2013.