Forschungsbericht 2011



Interaktion zwischen Grundwasser und Tidegewässer

Institut: B-11
Projektleitung: Wilfried Schneider
Mitarbeiter/innen: Daniela Petersen
Laufzeit: 01.05.2008 — 30.04.2012
Finanzierung:Technische Universität Hamburg-Harburg (TUHH)

Grundwassersysteme in Küstenbereichen und Ästuaren werden im ufernahen Bereich durch die Veränderungen der Wasserstände im Oberflächengewässer beeinflusst. Die schwankenden Wasserstände im Oberflächengewässer werden hervorgerufen durch das Zusammenwirken von Mond, Sonne und Erde welches als Tideschwankung bezeichnet wird. Die Auswirkungen der Tide auf die Grundwasserstände sind abhängig von der Art der Aquifersysteme. Die hydraulischen Aquiferparameter quantifizieren die Auswirkung der Tide auf das Aquifersystem. Analytische Lösungsansätze ermöglichen eine relativ genaue Aussage der hydraulischen Charakterisierung des Aquifersystems. Für genauere Aussagen zu den hydraulischen Gegebenheiten und den Wechselwirkungen zwischen Aquifer und Tidegewässer können Tracer verwendet werden. Einzusetzende Tracer dürfen keine Verunreinigungen und Schäden im Aquifersystem oder im Oberflächengewässer hervorrufen. Diese Einschränkung limitiert die Auswahl der möglichen Tracer, so dass ein natürlich auftretender Tracer einzusetzen ist.

 

Dieses Vorhaben beinhaltet die Erfassung der hydraulischen Aquiferparameter in Einzugsbereich von Ästuaren im norddeutschen Raum, welche unter dem Einfluss der Tideschwankungen liegen. Für die Untersuchungen der Wechselwirkungen und hydraulischen Aquiferparameter liegen zwei Untersuchungsgebiete in Ästuareinzugsbereichen zur Verfügung. Aufzeichnungen der Wasserstände im Aquifer und im Oberflächengewässer ermöglichen die Charakterisierung der hydraulischen Gegebenheiten mit analytischen Methoden. Darauf aufbauend wird mit Hilfe des natürlichen Tracers Temperatur ein Modell entwickelt, welches einen genaueren Aufschluss über die Zusammenhänge von Aquiferen und tidebeeinflussten Oberflächengewässern liefert.

 

Ziel dieses Vorhaben ist es, die hydraulischen Parameter der Aquifere sowie die Wechselwirkungen zwischen Aquifer und Tidegewässer mit Hilfe des Tracers Temperatur zu simulieren und zu quantifizieren.