Forschungsbericht 2010



Erprobung von Maßnahmen zur Verbesserung der konstruktiven Grundausbildung

Institut: Produktentwicklung und Konstruktionstechnik
Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Dieter Krause
Stellvertretende Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Dieter Krause
Mitarbeiter/innen: Dipl.-Ing. Gregor Beckmann
Projektnummer: E.5-02.045
Laufzeit: 22.02.2010 - 22.12.2013
Finanzierung: Studiengebühren


 
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Ausgangssituation

Ingenieure müssen in der Lage sein, Produkte zu entwickeln, die  vielseitigen Anforderungen entsprechen. Deshalb wird den Studierenden des Maschinenbaus in der konstruktiven Grundausbildung das benötigte Fachwissen und Methodenkenntnisse vermittelt. Der komplexe konstruktive Gestaltungsprozess erfordert dabei fachübergreifende Fähigkeiten auf den Gebieten der Konstruktionslehre, der Technischen Mechanik, der Fertigungstechnik und der Werkstoffwissenschaften. Ebenso benötigen die Studierenden ein gutes Verständnis der Funktionsweise der Maschinenelemente und Erfahrung mit dem iterativen Vorgehen zur Erstellung komplexer Konstruktionen. Um den Studierenden diese Fähigkeiten zur Verfügung zu stellen, ist ein hoher Lehr- und Betreuungsbedarf vorhanden.

Projektziele

Mithilfe des Projekts soll eine nachhaltige Verbesserung der konstruktiven Grundausbildung erreicht werden. Im Detail werden folgende Ziele verfolgt, die langfristig zur Verkürzung der Studiendauer beigetragen sollen.

¿          Erhöhung des Praxisbezugs,

¿          Erhöhen des Stoffverständnisses der Studierenden (Konstruktionslehre und Maschinenelemente),

¿          Verbesserung der Klausurvorbereitung,

¿          Verknüpfung der Konstruktionslehre mit anderen Teildisziplinen.

Lösungsansatz

Zur Erreichung dieser nachhaltigen Verbesserung der konstruktiven Grundausbildung wird zu Projektbeginn eine Aufnahme der Ist-Situation der Konstruktionslehre an der Technischen Universität Hamburg-Harburg durchgeführt. Auf Basis der ermittelten Verbesserungspotenzialen erfolgt die detaillierte Konzeption der einzelnen Maßnahmen, die in Abbildung 1 dargestellt sind. Diese werden anschließend sukzessive umgesetzt. Konzeption und Umsetzung soll in enger Kooperation mit der Studierendenschaft erfolgen, um deren Ideen und Anregungen in die Maßnahmen zu integrieren.

Im Rahmen des Lehrprojekts wird ein Demonstrationspool für Maschinenelemente aufgebaut. Dieser wird den Studierenden eine Interaktion mit den in den Vorlesungen behandelten Elementen ermöglichen. Zusätzlich werden Funktionsdemonstratoren entwickelt, welche die Funktionsweise von Maschinenelementen und deren Verwendung in technischen Systemen verdeutlichen. Diese Demonstratoren sollen im Konstruktionsprojekt I eingesetzt werden. LearnING-Kleingruppentutorien und Konstruktionslehrerepetitorien sollen Studieren die gezielte Klausurvorbereitung  erleichtern. Weiterhin ist es geplant, die Nutzung von E-Learning zu vertiefen. Mittels disziplinübergreifender Übungsaufgaben soll der Bezug der Konstruktionslehre zu anderen Teilbereichen des Maschinenbaus aufgezeigt werden.

In einer Evaluation werden die Maßnahmen bewertet, um erfolgreiche Maßnahmen dauerhaft in die konstruktive Grundausbildung zu integriert.

Weitere Informationen zu diesem Forschungsprojekt können Sie hier bekommen.