Forschungsbericht 2007



SANTANA II (Smart Antenna Terminal)

Institut: Hochfrequenztechnik
Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Arne Jacob
Stellvertretende Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Arne Jacob
Mitarbeiter/innen: Dipl.-Ing. Alexander Geise , Dipl.-Ing. Karsten Kuhlmann , Dipl.-Ing. Holger Pawlak , Dipl.-Ing. Leif Stange
Projektnummer: E.2-11.077
Laufzeit: 01.10.2003 - 31.03.2006
Finanzierung: BMBF


 

Das BMBF-Verbundvorhaben SANTANA II (Smart Antenna Terminal) befasst sich mit dem Entwurf, Aufbau und Test von intelligenten Antennen mit digitaler Strahlformung im Ka-Band (Rx: 20 GHz, Tx: 30 GHz).

Satellitengestützte Kommunikation wird in Zukunft für mobile breitbandige Anwendungen eine immer größere Bedeutung gewinnen. Die Forschung im "Arbeitsbereich Hochfrequenztechnik" verfolgt das Ziel, zusammen mit den Verbundpartnern einen Prototypen für "intelligente Terminals" zu entwickeln. Um den hohen Anforderungen an die Bandbreite nachzukommen, wird das Ka-Band verwendet.

Als Antennen werden aktive planare Gruppenstrahler mit digitaler Strahlformung eingesetzt. Das Gesamtsystem wird modular aufgebaut sein und ist aus einer Vielzahl unterschiedlicher Materialien und Baugruppen zusammen-gesetzt. In der jetzigen Projektphase konzentriert sich die Forschung auf die Optimierung der modularen Architektur zur reproduzierbaren Herstellung größerer Antennenarrays. Des Weiteren sollen Kalibrierkonzepte implementiert werden, die ein genaueres Steuern der Antenne ermöglichen. Hierbei steht besonders die Miniaturisierung der Schaltungen und der Hochfrequenz-Übergänge im Vordergrund, da die Abmessungen eines Moduls von nur 20 mm x 20 mm (Senderseite) eine hohe Integrationsdichte mit sich ziehen.

Weitere Informationen zu diesem Forschungsprojekt können Sie hier bekommen.

 


Stichwörter

  • Digitale Strahlformung, Ka-Band