Forschungsbericht 2005



Modulation der Hubgeschwindigkeiten von Tragseilen zur Vermeidung angefachter Schwingungen

Institut: Mechanik und Meerestechnik
Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Edwin Kreuzer
Stellvertretende Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Edwin Kreuzer
Mitarbeiter/innen: Dipl.-Ing. Andreas Bockstedte
Projektnummer: E.3-04.076
Laufzeit: 01.01.2006 - 31.12.2008
Finanzierung: DFG


 

Autoparametrische Resonanzen, bei denen Energie zwischenverschiedenen Schwingungsformen ausgetauscht wird, können beivielen technischen Systemen auftreten und führen in der Regel aufein unerwünschtes Verhalten. Demgegenüber sollen in diesemVorhaben Grundlagen geschaffen werden, diese Phänomene für einegezielte Verbesserung der dynamischen Eigenschaften technischerSysteme zu nutzen.

Bei Kranen werden Lastschwingungen durch Einziehen der Tragseileangefacht. Besonders bei schwebenden und schwimmenden Kranen fehltein effektiver Eingriff, um diese Schwingungen zu dämpfen.

Ziel des Projektes ist, innere Resonanzeffekte der nichtlinearenDynamik durch einen geeigneten Stelleingriff für technischeSysteme zu erschliessen und eine variierende Hubgeschwindigkeitzur Vermeidung dieser Schwingungen auszunutzen, um die Sicherheitund Effizienz des Kranbetriebs zu erhöhen. Numerische Methodensollen entwickelt werden, die die Kenntnisse aus der oft aufwenige Zustandsgrößen beschränkten Analyse der nichtlinearen Dynamikauf technische Systeme mit mehreren wesentlichen Freiheitsgradeerweitern.

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