Forschungsbericht 2005



Power Optimised Aircraft (POA)

Institut: Flugzeug-Systemtechnik
Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Udo Carl
Stellvertretende Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Udo Carl
Mitarbeiter/innen: Dipl.-Ing. Jürgen Dollmayer, Dipl.-Ing. Carsten Greißner, Dipl.-Ing. Manuel Merino Laguillo
Projektnummer: E.2-08.030
Laufzeit: 01.01.2002 - 31.12.2005
Finanzierung: EU (5. Rahmenprogramm)


 

Bei dem Projekt "Power Optimised Aircraft" (POA) handelt es sich um ein EU-Forschungsprogramm, dass unter Beteiligung von 43 europäischen Flugzeug-Herstellern, Zulieferfirmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen durchgeführt wird.

Zielsetzung ist es, durch neue Technologien der Energieversorgungs- und Verbrauchersysteme von Flugzeugen eine Leistungsoptimierung bzw. Verlustleistungsminimierung der Bordsysteme durch Reduktion der Spitzensekundärleistung um circa 25 Prozent zu erreichen. Dies soll selbstverständlich unter Beibehaltung von Sicherheits- / Zuverlässigkeitsforderungen und möglichst unter Reduktion von Systemgewichten und Wartungskosten erfolgen.

Hierbei steht nicht nur die Optimierung einzelner Teilsysteme und Komponenten im Vordergrund; vielmehr soll die Leistungsentnahme von den Triebwerken auch durch neue und optimierte Systemarchitekturen reduziert werden. Ganz wesentlich stützt sich die Zielrichtung solcher neuer Bordsysteme auf eine verstärkte und umfassende Nutzung elektrischer Sekundärleistung ab ("more electric aircraft").

Die wissenschaftlichen Arbeiten an der TU Hamburg-Harburg beschäftigen sich mit den Teilbereichen:

  • Optimierung von Flugzeugarchitekturen, Komponentenparametern und Lastmanagementstrategien auf Flugzeugebene.
  • Modellierung und Simulation von bidirektionalen hydraulisch-elektrischen Leistungswandlern zur Kopplung und Optimierung dieser Leistungsnetze.
  • Definition von neuartigen Konzepten für die Betätigung von Fahrwerken sowie Modellierung, Simulation und experimentelle Validierung dieser Konzepte.
  • Entwicklung und Validierung statischer Modelle für eine Systemsimulation ("Virtual Iron Bird") sowie Zuverlässigkeitsanalysen.
  • Analyse und Bewertung von Flugzeug-Systemarchitekturen bezüglich Zuverlässigkeit, Gewicht und Kosten
  • Analyse des Einflusses von Flugzeugsystemen auf den spezifischen Kraftstoffverbrauch des Flugzeugs

Weitere Informationen zu diesem Forschungsprojekt können Sie hier bekommen

 

Publikationen
  • 2-08.122V
    Engelhardt, J., Greißner, C.:"Hybrid pressure control concept for a speed variable AC motor pump in aerospace application" , 2nd PhD Symposium 2002, Modena, Italy, 2002
  • 2-08.150V
    Greißner, C.; Carl, U. B.: "Control of an Electro-Hydrostatic Actuation System for the Nose Landing Gear of an "All Electric Aircraft"", International Conference on Recent Advances in Aerospace Actuation Systems and Components, Toulouse, France, 24.-26. November 2004

Stichwörter

  • Electro-Hydrostatic actuator (EHA)
  • Landing Gear
  • More electric aircraft
  • System architectures
  • System reliability
  • System weight
  • Virtual Iron Bird (VIB)