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Deloitte

Strategische Nutzung von Chat Bots in Cyber Security

Deloitte erbringt Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Risk Advisory, Steuerberatung, Financial Advisory und Consulting für Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftszweigen; Rechtsberatung wird in Deutschland von Deloitte Legal erbracht. Mit einem weltweiten Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften in mehr als 150 Ländern verbindet Deloitte herausragende Kompetenz mit erstklassigen Leistungen und unterstützt Kunden bei der Lösung ihrer komplexen unternehmerischen Herausforderungen. Making an impact that matters – für mehr als 263.000 Mitarbeiter von Deloitte ist dies gemeinsames Leitbild und individueller Anspruch zugleich

Ausgangssituation
Chatbots sind Computer Programme oder künstliche Intelligenzen (KI), welche Interaktionen mit Menschen verbal oder textuell übernehmen können. Mit der steigenden Anzahl von Online Services, werden auch Chatbots immer häufiger eingesetzt, um den menschlichen Support Mitarbeiter zu unterstützen, indem sie beispielsweise den Erstkontakt übernehmen oder einfache Probleme lösen.

Problemstellung
Das Cyber Security Management eines global agierenden Kunden wird häufig von den Angestellten kontaktiert, um Fragen und Probleme zu spezifischen Cyber Security Fragestellungen zu beantworten und lösen. Können Chatbots oder künstliche Intelligenzen hier eingesetzt werden, um das Cyber Security Management zu unterstützen, indem die Anfragen durch Chatbots oder künstliche Intelligenzen vorverarbeitet werden? Wäre es außerdem möglich, gewisse übliche Fragestellungen automatisiert zu beantworten, indem die KI bereits die richtigen Verknüpfungen zwischen den verschiedenen Themen, verantwortlichen Personen, oder den firmeninternen regulatorischen Anforderungen herstellt?

Projektziel
In diesem Projekt soll der Einsatz von Chatbot und anderen künstlichen Intelligenzen innerhalb des Cyber Secuirty Managements evaluiert werden. Weiter sollen hierbei die Optimierung der Chatbots durch die Anwendung erweiterte Technologien, wie Deep Learning, beurteilt werden.

Aufgabenbereiche

  • Identifizieren und evaluieren Sie mögliche Use-Cases für den Einsatz von Chatbots im Cyber Security Management
  • Analysieren Sie die derzeit verfügbaren Tools und ihre Fähigkeiten
  • Schlagen Sie eine Strategie für die Nutzung von Chat Bots / AI in der Cybersicherheit vor

Zielgruppe
Alle Bachelor und Master Studenten mit starkem Interesse in Cyber Security und künstlicher Intelligenz.

Termine
Bitte halten Sie sich folgende Termine frei:

  • 17. Oktober: Infoveranstaltung, 10:00 bis 12:00 Uhr, Gebäude A
  • 24. Oktober: Kick-Off-Veranstaltung, ca. 14:00 bis 18:00 Uhr (verpflichtend)
  • 27. Oktober und 3. November: Projektmanagement-Workshop, jeweils ganztags (verpflichtend)
  • Auftragsklärung: Freitag, 02.11., 13:00 Uhr - 14:30 Uhr, Deloitte, Dammtorstr. 12, 20354 Hamburg