Stabsstelle Digitalisierung und Change Management

Eine moderne, effektive und zukunftsfest aufgestellte Verwaltung ist das Rückgrat einer aktiv und erfolgreich forschenden und lehrenden Universität. Im Zuge der Verwaltungsmodernisierung möchte die Stabsstelle Digitalisierung und Change Management die Geschwindigkeit, Transparenz, Qualität und Effizienz administrativer Prozesse spürbar und zukunftsfähig verbessern. Dabei berichtet sie direkt an den Kanzler.

Die Stabsstelle verantwortet zum einen die Erhebung, Systematisierung und Priorisierung von Digitalisierungspotenzialen, das Initiieren und aktive Begleiten entsprechender Projekte, die Unterstützung des Projektmanagements, die Kommunikation mit den jeweils relevanten Stakeholdern sowie die IT-technische Beratung. Zum anderen verantwortet die Stabsstelle die Einführung und Umsetzung eines professionellen Change Managements mit besonderem Hinblick auf Prozesssicherung und Kommunikation der Veränderungen. Die Begleitung und Gestaltung bereichsübergreifender Transformations- und Changeprozesse gehört ebenso zu ihren Aufgaben wie die Planung und Durchführung von Organisationsuntersuchungen.

Die Projekte der Stabsstelle umfassen unter anderen:

• Verwaltungsreform Mo.Ve - Moderne Verwaltung
  • Entwicklung eines Intranets für die TU Hamburg
  • Einführung eines Arbeitsschutzmanagementsystems (AMS)
  • Einführung eines Dokumentenmanagementsystems (DMS)
  • Einführung der Elektronischen Personalakte

Friederike von Bernstorff