Zum Auftakt teilte Prof. Thorsten Kern, neuer Vizepräsident Lehre an unserer Universität, seine Perspektive auf Lehre an unserer Universität. In einer KI-geprägten Transformation in der Gesellschaft, so auch im Ingenieurwesen, werden sich auch mit diesen Werkzeugen angehende Ingenieurinnen Folgendes fragen: Was könnte man machen? Wie könnte man es einfacher machen? Wie können wir anders (also besser als der Durchschnitt sein)? Dabei hob er die soziale Verantwortung von Ingenieurinnen hervor – eine Kompetenz, die bereits im Studium entwickelt werden sollten – insbesondere am Campus, wo gemeinsames und praktisches Lernen ermöglicht wird – auch mit digitaler und KI-Unterstützung. Auch hierfür ist I³ProTeachING ein Saatkorn und bietet einen Rahmen, um konstruktiv den Wandel im Studieren und Lehren in den einzelnen Veranstaltungen zu gestalten. Im Anschluss ehrte er das Engagement der Absolvent*innen mit der Verleihung der I³ProTeachING-Zertifikate, die auch im Promotions-Supplement anerkannt sind.
Die neun Lehrinnovationsprojekte stellten ihre Ideen und Ergebnisse in einer Posterpräsentation vor und verdeutlichten dabei, wie kreativ und wirkungsvoll sich Herausforderungen in der Hochschullehre bewältigen lassen. Besonders die Rückmeldungen der Studierenden machten sichtbar, welchen Mehrwert ein innovatives und reflektiertes Lehrverständnis für den Lernprozess schafft.
Ein Highlight der Veranstaltung war die Verleihung des „I³ProTeachING Awards für Inspirierende Lehre“. In den Kategorien Reflexion, Netzwerken, Transfer und Strahlkraft durften die Gäste über die Preisträger*innen abstimmen. Unser herzlicher Glückwunsch gilt allen Gewinner*innen.
- Platz: Tim Jansen (M-18) & Keno Moenck(M-23): Enhancing Student-Thesis Matchingwith a Database-Backed ThesesPortal
- Platz: Magdalena Willsch (M-03) & LisaMarie Ehlers (E-07): Interaktive Lehre im Modul"Computational Biomechanics" -Theorie und Praxis verknüpfen
- Platz: Marine Bossert (M-22): Good Ethics in Science
Das Qualifizierungsprogramm I³ProTeachING wurde 2019 vom Präsidium der TU Hamburg ins Leben gerufen, um die Lehrqualität nachhaltig zu stärken und kontinuierlich neue Impulse in die Hochschullehre einzubringen. Organisiert vom Zentrum für Lehre und Lernen in Kooperation mit der Graduiertenakademie bietet das Programm die modular aufgebaute Weiterqualifizierung vor allem Flexibilität und Individualität. Das Programm hat einen Umfang von 60 Stunden über maximal zwei Jahre. Dazu gehören ein Auftaktgespräch, verschiedene Workshops, Reflexionsphasen, Hospitationen, ein Lehrpraxisprojekt sowie eine abschließende Präsentation.
Seit dem Start haben 220 Lehrende das Programm erfolgreich absolviert und in 124 Praxisprojekten ihre Lehrformate weiterentwickelt oder eingehend analysiert. Sie zeigen damit, wie professionelles Lehrhandeln – getragen von einer starken Gemeinschaft und angesichts neuer Herausforderungen wie dem Einsatz Künstlicher Intelligenz – Veränderungen in der Hochschullehre aktiv gestaltet. Ihr Engagement trägt maßgeblich dazu bei, die Lehrinnovation an der TU Hamburg voranzutreiben. I³ProTeachING bleibt somit ein wichtiger Motor, um die Lehrentwicklung an unserer Universität insbesondere im Zeichen einer KI-geprägten Ära zu fördern.
Unser Dank gilt allen Lehrenden, die mit ihrem Einsatz und ihrer Begeisterung das Lernen und Lehren an der TU Hamburg nachhaltig bereichern.
Ansprechperson
Dr. Ulrike Bulmann
Fachreferentin Forschendes Lernen
Zentrum für Lehre und Lernen (ZLL)
Tel.: +49 (0)40 42878 4624
E-Mail: ulrike.bulmann@tuhh.de