One-Minute-Paper

Ein One-Minute-Paper wird am Ende der Veranstaltung ausgegeben und soll dann in sehr kurzer Zeit ausgefüllt werden. Es enthält z. B. Fragen wie „Was war in der Sitzung heute das Wichtigste, das ich gelernt habe?" und „Was ist mir unklar geblieben?“. Dies bewirkt eine Fokussierung der Studierenden auf den Gesamtzusammenhang des Themas und kann ihnen selbst und dem Lehrenden Verständnisschwierigkeiten verdeutlichen. Das One-Minute-Paper wird in der Regel anonym bearbeitet, eingesammelt und im Anschluss ausgewertet. Insbesondere wenn das Paper die Frage nach Unklarheiten beinhaltet, sollte zu Beginn der folgenden Lehrveranstaltung auf die Ergebnisse eingegangen werden.

Eine One-Minute-Abfrage kann auch sehr niedrigschwellig (aber nicht anonym) direkt im Zoom-Chat oder auch einem Mattermost-Kanal umgesetzt werden. Soll die One-Minute-Abfrage anonym beantwortet werden, kann z.B. das Einrichten eines anonymen Forums in der an Stud.IP angebundenen Lernplattform ILIAS zielführend sein.

Auch ein Live-Abstimmungssystem wie das Open-Source Tool Particify ist möglich. Die Live Q&A Funktion erlaubt Studierenden ohne vorherige Registrierung anonym Beiträge zu verfassen.

Eine weitere Möglichkeit besteht in der Nutzung eines digitalen und kollaborativen Whiteboards wie zum Beispiel das Open Source Tool Excalidraw. Zugriff ist ohne Registrierung möglich und alle Teilnehmenden bleiben anonym.

Zusätzliche Informationen:

www.zq.uni-mainz.de/Dateien/Band16.pdf

Aufwand: mittel (je nach Teilnehmerzahl).