Muddiest Point

Studierende notieren am Ende einer Lerneinheit, den aus ihrer Sicht unklarsten bzw schwammigsten Punkt der Veranstaltung. Die Notizen können durch eine kurze Erklärung ergänzt werden und werden dann eingesammelt. Dies ermöglicht es der:dem Lehrende:n, sich in den Stand der Lernenden hineinzuversetzen. Darüber hinaus werden die Studierenden mit der Methode darin geschult, sich noch unklare Aspekte oder auch Fragen deutlich zu machen und schriftlich auf den Punkt zu bringen. Aufwand: mittel bis hoch (je nach Teilnehmerzahl).

Möchte man den Muddiest Popint digital abbilden, bieten sich die gleichen digitalen Tools wie beim One-Minute-Paper an.

Für anonymes Feedback zum Muddiest Point eignen sich z.B. die Verwendung eines anonymen Forums in ILIAS oder auch der Einsatz eines Live-Abstimmungssystems mit Q&A Funktion  wie z.B. bei Particify .

Nicht anonymes Feedback lässt sich beispielsweise über nicht anonyme Foren in Stud.IP und/oder ILIAS ermöglichen. Auch die Verwendung des Zoom Meeting-Chats oder Mattermost kann dann sinnvoll sein.

 Aufwand: mittel (je nach Teilnehmerzahl).