Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
wie bereits am 06.05.2025 durch unseren Präsidenten angekündigt, wird die Telefonie der TUHH in mehreren Schritten umgestellt.
Im ersten Schritt werden die persönlichen Rufnummern als Softphone-Lösung zur Verfügung gestellt.
Die neue Softphone-Lösung ermöglicht ortsunabhängig die Telefonie unter einer Nummer ohne Anzeige der Privatnummer.
Jeder Mitarbeiter erhält eine persönliche Rufnummer mit der Kopfnummer +49 40 30601 plus Durchwahl (i.d.R. die bisherige).
Am 25.06.2025 (Mittwoch) erhalten sie eine E-Mail von noreply(@)dfn.de mit einem Registrierungslink, dieser ist 24 Stunden gültig.
Bei der Registrierung vergeben sie bitte ein nur für die Telefonie gültiges Passwort.
Die Softphone Lösung kann im Browser Chrome (dieser unterstützt den vollen Funktionsumfang),
per Mobile App "DFN VoIP-Centrex" auf dem Mobiltelefon (Playstore oder AppStore) oder per Desktop App auf dem PC oder Laptop genutzt werden.
Installationsanleitungen, Tipps zu Einstellungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf den Webseiten des RZ unter
https://www.tuhh.de/rzt/netze/telefonie/dfn-fernsprechen-mit-voip-centrex
Diese Seiten sind nur aus dem TUHH-Netzwerk oder per VPN erreichbar.
Bei der Einführung der neuen Telefonie unterstützt uns die Firma Communisystems-Care GmbH.
Support-Anfragen können per Mail oder Telefon an diese gemeldet werden:
voip(at)tuhh.de
+49 40 30601 4999
Mit freundlichem Gruß
Gerrit Möws
Leitung Rechenzentrum
Chief Information Officer (CIO)
--- English version ---
Dear colleagues,
As already announced by our President on 06.05.2025, the TUHH's telephony will be converted in several steps.
In the first step, personal telephone numbers will be made available as a softphone solution.
The new softphone solution enables telephony with one number without displaying the private number, regardless of your location.
Each employee receives a personal telephone number with the head number +49 40 30601 plus extension (usually your previous extension).
On 25.06.2025 (Wednesday) you will receive an e-mail from noreply(@)dfn.de with a registration link, which is valid for 24 hours.
When registering, please assign a new password that is only valid for the telephony solution.
The softphone solution can be used in the Chrome browser (which supports the full range of functions),
via the mobile app "DFN VoIP-Centrex" on the cell phone (Playstore or AppStore) or via the desktop app on the PC or laptop.
Installation instructions, tips and answers to frequently asked questions can be found on our RZ website at
https://www.tuhh.de/rzt/netze/telefonie/dfn-fernsprechen-mit-voip-centrex
These pages are only accessible from the TUHH network or via VPN.
The company Communisystems-Care GmbH is supporting us with the introduction of the new telephony solution.
Support requests can be done by e-mail or telephone:
voip(at)tuhh.de
+49 40 30601 4999
Best regards
Gerrit Möws
Head of Data Centre
Chief Information Officer (CIO)