WLAN / Funknetz Service der TUHH

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Allgemeines

Das Funknetz der TUHH kann von StudentInnen, MitarbeiterInnen und Gästen kostenlos für Anwendungen in Forschung und Lehre genutzt werden. Um einen Missbrauch der Netze auszuschließen und für unsere Nutzer ein hohes Maß an Sicherheit zu gewährleisten, unterliegt der Zugang bestimmten Vorraussetzungen und Einschränkungen.

In jedem Fall ist der Zugang nur nach erfolgreicher eindeutiger Authentifizierung des Nutzers möglich, d.h. jeder Nutzer muss sich mit seinem Benutzernamen und Passwort anmelden. Die Anmeldung muss so erfolgen, dass Passworte nicht in falsche Hände gelangen können. Dadurch unterscheidet sich das Funknetz von privaten Funknetzen im häuslichen Umfeld.

Die Stabilität der Funknetz-Verbindungen hängt ganz wesentlich von den Eigenschaften und dem Zustand der Endgeräte ab. Bevor Sie über das Funknetz der TUHH schimpfen, prüfen Sie bitte, ob die Ursache nicht vielleicht in ihrem Endgerät steckt (z.B. veraltete Gerätetreiber, ungünstige Lage der Antenne im Notebook, Fehlkonfiguration, siehe auch Häufige Probleme).

Generell ist eine Funknetzverbindung nie so stabil wie eine Kabelverbindung. Insbesondere im 2.4 GHz Band gibt es eine Vielzahl von konkurrierenden Funkdiensten (z.B. Bluetooth, schnurlose DECT Telefone) oder Störquellen (z.B. Mikrowelle, Reflektionen/Interferenzen). Die verfügbare Bandbreite teilen sich alle Endgeräte einer Funkzelle. Aus diesen Gründen kann im WLAN keine feste Bandbreite garantiert werden, sie kann den Umständen entsprechend sehr stark variieren.

Das Rechenzentrum hat aus Gründen der Sicherheit die "Hoheit" über die WLAN-Infrastruktur an der TUHH, d.h. Institute und Einrichtungen der TUHH dürfen keine eigenen Accesspoints betreiben, es sei denn diese sind zwingend erforderlich und der Betrieb wird mit dem Rechenzentrum offiziell abgesprochen.

Funknetze an der TUHH (SSIDs)

Im Funknetz der TUHH werden verschiedene Funknetz-Kennungen, sogenannte SSIDs verwendet. Die Kennungen werden öffentlich ausgestrahlt und sollten in allen Betriebssystemen automatisch angezeigt werden. Das Funknetz an der TUHH ist ein sogenanntes Infrastruktur-Netz bei dem der Netzzugang durch Zugangsknoten (Wireless Access Points) vermittelt wird. Davon zu unterscheiden sind sogenannte Ad Hoc-Netzwerke zwischen Endgeräten. Beachten Sie die entsprechenden Einstellungen auf Ihren Endgeräten.

Jedes Endgerät benötigt nach der Verbindung mit dem Funknetz eine sogenannte IP-Adresse. Diese wird automatisch zugeteilt (dynamische IP-Adressen via DHCP). Ist eine statische (d.h. feste) IP-Adresse für ihren WLAN-Adapter eingetragen, ist eine Verbindung mit den Funknetzen der TUHH nicht möglich.

Nachfolgende Funknetz-Kennungen werden ausgestrahlt. Für weitere Information klicken Sie bitte auf den entsprechenden Link:

Fragen/Support

Bitte stellen Sie sicher, dass sich Ihr Gerät auf dem neuesten Stand befindet, Sie nicht mehr als ein Antiviren Programm verwenden und keine "Unblocker" installiert sind.
(Unblocker sind Programme, die Inhalte freischalten, die in einem Land gesperrt sind, aber in anderen nicht.)

Bei Fragen oder Problemen schauen Sie bitte zuerst auf unsere Hilfeseiten. (Hier klicken für VPN Hilfe)
Für Fragen, Anregungen, Erfahrungsberichte oder mit weitergehenden Problemen wenden Sie sich bitte an unser User Service Center (Helpdesk). Wir antworten zeitnah auf E-Mails an servicedesk@tuhh.de.

Im Oktober findet die WLAN-Beratung statt bei Phillip Vogel, Jelisa Bonsen und Niklas Krüger in der Bibliothek Gebäude J (Denickestraße 22)

  • Montag 18.10.2021 15:00 - 17:00 Uhr
  • Mittwoch 20.10.2021 15:00 - 17:00 Uhr
  • Donnerstag 21.10.2021 15:00 - 17:00 Uhr
  • Montag 25.10.2021 15:00 - 17:00 Uhr
  • Mittwoch 27.10.2021 15:00 - 17:00 Uhr
  • Donnerstag 28.10.2021 15:00 - 17:00 Uhr

Ab November findet die WLAN-Beratung statt bei Phillip Vogel, Jelisa Bonsen und Niklas Krüger in E2.045 (SBC 3)
wöchentlich

  • montags 15:00 - 17:00 Uhr
  • mittwochs 15:00 - 17:00 Uhr
  • donnerstags 15:00 - 17:00 Uhr
Über die Weihnachtsferien vom 27.12. bis 31.12. findet keine Beratung statt.

Wir helfen nur in Präsenz, sofern Sie eine medizinische Maske tragen, die AHA-Regeln einhalten und Ihren 3G-Status mittels QR-Code und Lichtbildausweis nachweisen können. Wir prüfen mit der CovPassCheck-App des RKI. Andere Dokumente (gelber Impfausweis, PDF-Test-Zertifikat, etc) können wir aus organisatorischen Gründen nicht überprüfen. Des weiteren ist die Kontaktnachverfolgung vor Ort über einen Darfichrein QR-Code obligatorisch. Melden Sie sich im Zweifel gerne per E-Mail an servicedesk@tuhh.de für eine online Beratung.