Aktuelle Infos

 

Hinweise zu einer Videokonferenz / hybride Lehre:

Viele Hörsäle an der TU sind nicht für eine Videokonferenz oder hybride Lehre ausgestattet, aktuell läuft aber ein Projekt, um dies auch in anderen Räumen möglich zu machen. Ansonsten muss zur Durchführung einer Videokonferenz oder hybrider Lehre eine Kamera und weitere Technik mitgebracht werden.

Aktuell sind fünf Räume (Audimax 1, Audimax 2, H 016, K0506 und D 2022) entsprechend erweitert, um auch dort eine Videokonferenz oder hybride Lehre mit der dort vorhandenen Technik zu ermöglichen.

Es können damit alle Mikrofone des Raumes und die für die Vorlesungsaufzeichnung vorhandene Kamera für die Videokonferenz oder hybride Lehre auf dem im Rednerpult eingebauten Rechner genutzt werden (auf einem mitgebrachten Rechner ist die Nutzung nicht möglich). Die Steuerung der Mikrofone und der Kamera erfolgt über die Medientechniksteuertouchpanels. Die Mikrofone können dort auf der Seite "Audio" ein- und ausgeschaltet und deren Pegel verändert werden, die Kamera kann auf der Seite "Kamera/Mediasite" gesteuert werden.

Die Mikrofonpegel müssen aber etwas geringer gewählt werden, um Rückkopplungen zu vermeiden.

Die gleiche Technik ist auch im Wikom schon seit längerem verbaut.

 

Kameras und Mikrofone können bei uns ausgeliehen werden.
Wir verfügen über mehrere Konferenzkameras (Logitech ConferenceCam Connect) und ein Audio Konferenzsystem (Sennheiser TeamConnect Wireless). Zusätzlich verfügen wir über weitere Mikrofone, die auch für Konferenzen genutzt werden könnten.