SharePoint

SharePoint ist eine Web-Anwendung von Microsoft, die in vielen Projekten die Organisation vereinfacht. So lassen sich beispielsweise Dokumente verwalten oder Aufgaben über die Anwendung koordinieren. Ebenso können Sie mit Sharepoint Webseiten für Ihr Team einfach selbst erstellen. Das Rechenzentrum stellt an der TUHH mit SharePoint 2019 diese leistungsfähige, browserbasierte Lösung für die Zusammenarbeit mehrerer Personen zur Verfügung.

Der Dienst kann unter der Adresse https://sharepoint.tuhh.de aufgerufen werden.


Das RZ kann für Institute, Projekte und für die Verwaltung sogenannte SharePoint 2019 SiteCollections zur Verfügung stellen. Mit dem Begriff "SiteCollection" bezeichnet SharePoint die Sammlung mehrerer Websites. "Websites" sind Container unterschiedlicher Elemente, wie Z.B. Dokumentenbibliotheken. Die wichtigsten Funktionen einer solchen Websites sind die Volltextsuche über alle Elemente und komfortable und leistungsstarke Dokumentenverwaltung mit der Möglichkeit Microsoft Office Dokumente gemeinsam zu bearbeiten. Zusätzlich bietet der SharePoint die Möglichkeit Dokumente zu Versionieren und erstellt automatisch tägliche Backups. 

Aus lizenztechnischen Gründen, wurde die Bearbeitung von Dokumenten im Browser an der TUHH deaktiviert. Zum Bearbeiten, müssen die Dokumente mit Ihren lokalen Office Programmen geöffnet werden. 

Sie erhalten eine eigene SiteCollection mit einer Standard-Website zur selbständigen Verwaltung der Inhalte und der Benutzerrechte, wie in folgender Abbildung gezeigt:



Folgende Funktionen werden zur Verfügung gestellt:

  • Dokumenten-Ablage
  • Versionsverwaltung
  • Bereitstellung von Office Online (Nur zur Ansicht)
  • Wiki, Kalender, Termine, Unterwebsiten, etc.
  • Berechtigungsverwaltung
  • Volltextsuche Standard-Quota 5GB
  • Systembackup

Wie Sie eine SiteCollection beantragen erfahren Sie hier.