Mathematica

Mathematica ist eine benutzerfreundliche Software, die leistungsstarke Funktionen für das Durchführen von symbolischen und numerischen Rechnungen und das Erstellen von publikationsreifen Grafiken bietet.

Die TUHH hat für Version 8.0, 9.0 und 11.3 eine unbefristete, aber auf 15 Floatinglizenzen beschränkte, Forschungslizenz abgeschlossen, die von allen Mitarbeitern auf dem Campus installiert werden darf. Eine Installation auf Heim-PCs ist nicht erlaubt. Die Mitarbeiter der TUHH können die Software hier herunterladen. Dokumentation im PDF-Format steht leider nicht zur Verfügung, dafür aber ein Help-System, mit dem z.B. die über 3000 built-in functions alphabetisch gelistet oder ein "Virtual Book" gelesen werden können.

Im Linux-Pool ist das Programm mit dem Kommando mathematica aufrufbar.