Apple macOS
Bitte lesen Sie die Anleitung bis zum Schluss! Das überspringen einzelner Schritte kann dazu führen, dass
die Einrichtung von eduroam fehlschlägt.
Nachdem Sie Ihr Passwort geändert haben, muss das Profil neu installiert werden.
Entfernen Sie zuvor alte eduroam und TUHH Konfigurationsprofile unter System-Einstellungen → Allgemein → Profile.
Mehrere Profile für eduroam können sonst im Konflikt zueinander stehen.
Verbindung mit eduroam herstellen
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie für die Einrichtung mit eduroamCAT eine bestehende Internetverbindung haben.
- Öffnen Sie https://cat.eduroam.org und wählen Sie, falls nötig, Technische Universität Hamburg.
- Laden Sie das eduroamCAT mit einem Klick auf den blauen Knopf herunter.
- Öffnen Sie Systemeinstellungen → Allgemeine → Geräteverwaltung. Klicken Sie anschließend auf das eduroam Zugangsprofil.
- Klicken Sie auf Instalieren und bestätigen mit Fortfahren.
- Geben Sie Ihre TUHH-Kennung und das zugehörige Passwort ein. Bestätigen Sie, falls nötig, die Änderung mit dem Anmeldaten Ihres Macs.
- Ihr Gerät sollte sich nun mit eduroam verbinden können.






Fragen/Support
Bitte stellen Sie sicher, dass sich Ihr Gerät auf dem neuesten Stand befindet, Sie nicht mehr als ein Antiviren Programm verwenden und keine "Unblocker" installiert sind.
(Unblocker sind Programme, die Inhalte freischalten, die in einem Land gesperrt sind, aber in anderen nicht.)
Bei Fragen oder Problemen schauen Sie bitte zuerst auf unsere
Hilfeseiten. (Hier klicken für VPN Hilfe)
Für Fragen, Anregungen, Erfahrungsberichte oder mit
weitergehenden Problemen wenden Sie sich bitte an unser User Service Center (Helpdesk).
Wir antworten zeitnah auf E-Mails an servicedesk@tuhh.de.
Während der vorlesungsfreien Zeit findet die WLAN-Beratung bei Finn Müller Raum E2.048 statt. Die Termine finden Sie hier, sowie auch in den Fluren im E-Gebäude.
- Dienstags 09:00 - 13:00 Uhr
- Donnerstags 09:00 - 13:00 Uhr