Mathematik-Olympiade an der TU Hamburg

Auszeichnungen für 104 beste Hamburger Schüler*innen auf dem Schwarzenberg-Campus vergeben

Auf Kurs nach Großbritannien: Die Hamburger Schulbehörde zeichnete in dieser Woche die Landes-Sieger*innen der Mathematik-Olympiade 2023/24 aus. Die 104 Schüler*innen der 3. bis 13. Jahrgangsstufen wurden von ihren Familien bei der Siegerehrung im Audimax I an der Technischen Universität Hamburg gefeiert. Für Unterhaltung sorgte der TU-Chor SingING.

Die Matheolympiade ist ein fünfstufiger Wettbewerb: In der ersten „Schulrunde“ haben die Kinder zu Hause mehrere Wochen Zeit, um Aufgaben zu lösen. Dieses Jahr starteten insgesamt 7840 Teilnehmer*innen in den Wettbewerb (5.500 kamen aus den Klassen 3+4 und 2340 aus den Klassen 5 - 13). In der zweiten „Regionalrunde“ wird es mit einer Klausur, die verteilt im Landkreis geschrieben wird, schon etwas kniffliger. In der dann folgenden „Landesrunde“ beweisen sich die Schüler*innen erneut in einer Klausur, die zentral im Bundesland abgeprüft wird.

Geehrt wurden am Mittwoch insgesamt 104 Preisträger*innen, die sich im Februar in dieser Landesrunde des Wettbewerbs erfolgreich durchsetzen konnten. Die 12 besten Preisträger*innen aus den Klassen 8. bis 13. werden nun Anfang Juni zur Bundesrunde nach Flensburg fahren, um dort die nächste Klausur zu schreiben. Wer sich auch dort beweist, darf im Juli an der internationalen Mathematikolympiade – der fünften und letzten Stufe des Wettbewerbs – in Bath, Großbritannien, teilnehmen.

TU-Professor Marko Lindner, der die Veranstaltung eröffnete, sagte: „Die Mathematikolympiade fördert eine Art des Denkens, die mich heute noch täglich begleitet und die auch den Schüler*innen helfen wird, die wichtigen Probleme der nächsten Jahrzehnte zu lösen: technische, gesellschaftliche und natürlich auch mathematische Probleme. Ich bin stolz, Hamburgs Beste aus diesem tollen Wettbewerb Jahr für Jahr an unserer TU begrüßen und ehren zu dürfen.“