Was ist der richtige Energiemix für das Energiesystem und die Mobilität von morgen? „Das künftige Energiesystem muss mit mehr erneuerbaren Elektronen und mehr erneuerbaren Molekülen betrieben werden,“ erklärte Prof. Karsten Wilbrand anschaulich in seiner Antrittsvorlesung an der TU Hamburg. Darin erläuterte der Energie- und Mobilitätsexperte, warum er grünen Elektronen und Molekülen heute gemeinsam die Vorfahrt einräumt.
Große Speicherkapazitäten
Erneuerbarer Strom aus Sonne und Windkraft spiele eine essenzielle Rolle für die Dekarbonisierung und die Importunabhängigkeit des deutschen Energiesystems, unterstrich der Mobilitätsexperte von Shell einleitend. Zugleich sei der Ausbau dieses an sich wettbewerbsfähigen Sektors jedoch zusammen mit der erforderlichen Infrastruktur nur begrenzt ausbaubar. Ein guter Grund, erneuerbare Moleküle wie Wasserstoff oder Kohlenwasserstoffe ins Spiel zu bringen. „Denn anders als Batterien, verfügen sie über größere Speicherkapazitäten, können Dunkelflauten überbrücken und spielen damit eine wichtige Rolle für die Energiesicherheit und Resilienz des Energiesystems.“
Auch beim Fokus auf sein Spezialgebiet, den Mobilitätssektor, zeigte Wilbrand anhand einer Lebenszyklus-Analyse verschiedener PKW-Antriebe eindrücklich auf, wie der richtige Mix aus grünen Elektronen und Molekülen – etwa durch die richtige Nutzung von Plugin-Hybrid-Fahrzeugen – zu erheblicher Reduzierung von Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen beitragen kann.
Ernennung zum Professor
Bereits im Herbst 2024 hat die TU Hamburg Dr. Karsten Wilbrand den Titel Professor nach §17 des Hamburger Hochschulgesetzes verliehen. Die Verleihung des Titels ist eine besondere Auszeichnung, die nur aufgrund herausragender Leistungen – vergleichbar mit denen einer regulär ernannten Professorin beziehungsweise eines Professors – vergeben wird. Die Kandidatinnen und Kandidaten bringen dabei häufig einen starken Praxisbezug mit und ergänzen somit die Lehre optimal. Die TU Hamburg würdigt in diesem Fall die herausragenden Leistungen von Karsten Wilbrand im Bereich der zukunftsfähigen Mobilitätslösungen.
Über den Referenten
Karsten Wilbrand hat Maschinenbau mit der Fachrichtung Energietechnik an der RWTH Aachen studiert und anschließend an der TU Hamburg am damaligen Institut Wärmekraftanlagen und Schiffsmaschinen promoviert. Seine berufliche Laufbahn begann er als Abteilungsleiter Energietechnik in einer internationalen Ingenieur- und Beratungsgesellschaft für Energie- und Umwelttechnik. Seit 2003 ist er für Shell tätig und bekleidet dort seither verschiedene technische und leitende Rollen. Nachdem er etwa die Kraftstoffentwicklung in Deutschland leitete und als globaler Innovationsmanager Programme zur strategischen Kraftstoff-Forschung und -entwicklung verantwortete, wechselte er 2020 in seine aktuelle Position als Senior Principal Scientist für Mobility Technology. Seit 2014 ist er Gastdozent an der TU Hamburg und hält Vorlesungen über Themen wie zukunftsfähige Mobilität oder fossile und erneuerbare Kraftstoffe.