Erneut konnten im Sommersemester 2025 erfolgreich elektronische Prüfungen an der TUHH durchgeführt werden. Die Prüfungsphase verlief reibungsfrei und problemlos – sowohl Lehrende als auch Studierende gaben ein überwiegend positives Feedback.
Im Zuge der Prüfungsphase konnten rund 2.000 Studierende ihre Klausuren elektronisch unterstützt schreiben. Insgesamt wurden 15 Modulprüfungen der Studiendekanate EIM und MWT sowie zwei Modulprüfungen des Kooperationspartners HafenCity Universität Hamburg durchgeführt. Darunter waren auch wieder die großen Veranstaltungen Mathematik I und II.
Ein weiterer großer Erfolg ist die Einrichtung der neuen E-Assessment-Stelle der TUHH, mit welcher das elektronische Prüfen dauerhaft sichergestellt und die Digitalisierung von Lehre, Lernen und Prüfen wie geplant fortgeführt werden kann.
Auf diese Weise werden auch bisherige Engpässe der vergangenen Jahre aufgelöst, die durch knappe Personalressourcen bei der Arbeitsstelle MINTFIT Hamburg (AMH) verursacht waren.
Ab 2026 stehen für E-Assessment-Aktivitäten an der TUHH zwei neue Mitarbeitende zur Verfügung, die für alle Fragen rund um das elektronische Prüfen zuständig sind und jederzeit gerne zum Umstieg auf elektronische Prüfungsformate beraten.
Unterstützt werden diese weiterhin durch das Team der AMH, die das mobile Testcenter betreibt – ein Aufbau aus 100 Notebooks, die räumlich flexibel für elektronische Prüfungen eingesetzt werden können.
Perspektivisch ist die Ausweitung der E-Assessment-Aktivitäten und -Kapazitäten an der TUHH geplant, derzeit werden Ideen und Pläne gesammelt.
Ansprechpartner
Johann Mellin, Fabian Hamann und Dr. Daniel Sitzmann (AMH)
E-Assessment-Stelle der TUHH | Arbeitsstelle MINTFIT Hamburg (AMH)
E-Assessment-Stelle der TUHH
Am Schwarzenberg-Campus 4 (D)
21073 Hamburg
Raum: D1.022
Telefon: +49 40 30601 4958, +49 40 30601 4959 (Prüfungssupport), +49 40 30601 2264
E-Mail: e-pruefungen(at)tuhh(dot)de