Ab sofort können sich Lehrende der TU Hamburg die eine bestehende Lehrveranstaltung im WiSe25/26 oder SoSe26 zu einem interdisziplinären und internationalen Kurs weiterentwickeln möchten um Anschubfinanzierung bewerben. Dieser Förderaufruf bietet Ihnen die Möglichkeit, finanzielle Unterstützung für die Einführung von Challenge-Based Learning (CBL) und die Öffnung für Studierende der ECIU-Partner zu beantragen.
Unter dem Link (https://www.tuhh.de/eciu/en/startseite/eciu-learning-opportunities-anbieten/call-eciutuhh-2026 ) könne Sie sich weiter über den Förderaufruf informieren, das Antragsformular herunterladen und sich bewerben. Die Einreichungsfrist für Kurse im WiSe 25/26 und SoSe 26 ist der 20. Mai 2025. Bitte verwenden Sie dafür das Einreichungsformular.
Für die Durchführung eines Kurses als ECIU Challenge im Format CBL wird die Umsetzung mit 20.000 € und - unter der Voraussetzung, dass die dritte Förderphase genehmigt wird - die Wiederholung mit 4.000 € gefördert. Im Rahmen der dritten Ausschreibung kann ersteinmal nur die Umsetzung von drei ECIU Challenges gefördert werden. Eine Ausschreibung für das Format Micro-Module folgt vorr. im Juni.
Wenn Sie Fragen haben oder Beratung benötigen, wenden Sie sich bitte an Dr. Dorothea Ellinger unter eciu@tuhh.de.