Lehrhospitation

Bei der Lehrhospitation wird eine Lehrveranstaltung durch eine Person besucht, die nicht am Unterricht beteiligt. Sie hat die Aufgabe, das Lehr-/Lerngeschehen im Hinblick auf zuvor besprochene Fragen systematisch zu beobachten. An die Hospitation schließt ein strukturiertes Feedback für die Lehrperson an. Eine Hospitation kann zu jedem Zeitpunkt im Semester durchgeführt werden, lohnt sich bei konkreten Fragen aber gerade in der Mitte des Semesters oder zu Beginn, weil dann noch auf das Feedback reagiert werden kann. Folgende Fragen können z. B. Auslöser für eine Hospitation sein: Warum sind die Studierenden in meiner Vorlesung häufig unruhig oder erscheinen desinteressiert? Wie kann ich meinen Vortragsstil verbessern? Ist der von mir gewählte Medieneinsatz geeignet, um meine Inhalte zu verdeutlichen? Die Hospitation kann durch Mitarbeiter/innen des ZLL oder Kolleg/innen erfolgen. Am ZLL stehen hiefür Anleitungen und Hospitationsbögen zur Verfügung. Zeitlich sind also neben dem eigentlichen Hospitationstermin ein Planungs- sowie ein Feedbackgespräch einzuplanen.

 Zusätzliche Informationen:

- zur kollegialen Lehrhospitation: https://www.hochschuldidaktik.uni-freiburg.de/angebote/zertifikat/koll_hospi

 Aufwand: mittel.