30.04.2026

Prof. Lukas Henze vermittelt seinen Studierenden gleich Einblick in die Praxis

Am 27. April ging es mit dem neuen Leiter des Instituts für Massivbau auf Exkursion zur Huntebrücke

Die Huntebrücke überspannt als Teil der A29 östlich von Oldenburg die Hunte, einen Nebenfluss der Weser. Die 1978 errichtete und 441 Meter lange Brücke kann die für die Zukunft prognostizierten Verkehrsbelastungen nicht aufnehmen. Die bisherige Brücke wurde zurückgebaut und wird derzeit neu errichtet. Auf der Institutsseite gibt es dazu einen LinkedIn-Beitrag mit weiteren Infos.

Prof. Dr.-Ing. Lukas Henze hat seine Professur und die Leitung des Instituts für Massivbau (B-7) im Studiendekanat Bau- und Umweltingenieurwesen im April 2026 angetreten. Zuvor hatte Dr.-Ing. Adrian Faron diese Position als Vertretungsprofessor inne. Er ist nun der Oberingenieur des Instituts und bleibt der TUHH somit erhalten.

Vor seinem Ruf an die TUHH war Prof. Henze seit Mitte 2023 an der Jade Hochschule Wilhelmshaven Oldenburg Elsfleth Professor für Massivbau und Baustatik. In den Jahren davor hatte er nach seiner Promotion 2019 an der TUHH praktische Berufserfahrung in Ingenieur- und Sachverständigenbüros gesammelt und war unter anderem als technischer Leiter im Wasserstraßen-Neubauamt Hannover für die Planung des Neubaus der Schleuse Lüneburg/Scharnebeck verantwortlich.

Das Studiendekanat BU begrüßt Prof. Dr.-Ing. Lukas Henze sehr herzlich als neuen Leiter des Instituts für Massivbau (B-7) und wünscht ihm viel Erfolg und gute Zusammenarbeit in Lehre und Forschung.