Prof. Tim Schweisfurth vom Institut Organizational Design and Collaboration Engineering (W-13) eröffnete die Veranstaltung mit Einblicken in seine didaktischen Erfahrungen aus Dänemark, den Niederlanden und der LMU und unterstrich die zentrale Rolle professioneller Lehrqualifizierung. Anschließend wurde das Engagement der Absolvent*innen mit der Vergabe der I³ProTeachING-Zertifikate gewürdigt, welche auch im Promotions-Supplement anerkannt sind.
Elf Lehrinnovationsprojekte präsentierten ihre Ansätze und Ergebnisse anhand von Postern, wobei Herausforderungen in der Lehre kreativ und wirksam gemeistert wurden. Das Feedback der Studierenden zeigte, wie innovatives und reflektiertes Lehrhandeln den Lernprozess bereichert.
Ein besonderer Fokus lag auf der Vergabe des „I³ProTeachING Awards für Inspirierende Lehre“, der in den Kategorien Reflexion, Netzwerken, Transfer und Strahlkraft durch Publikumsentscheid verliehen wurde. Wir gratulieren den Gewinner*innen:
- Platz 1: Lucas Bublitz (E-EXK3), Nisah Hemadasa Manikku Badu (E-19) mit dem Projekt „ Challenges in PBL: Tackling limited places, hardware and dropouts during the semester“
- Platz 2: Charlotte Goblirsch (W-3), Viola Kopsch (W-3) & Francisco Carrillo (W-3) mit dem Projekt „Enhancing Exam Preparation and Feedback with a Chatbot-Supported Bonus Task“
- Platz 3: Maximilian Kiener (E-EXK3) mit dem Projekt „Case Studies in the Ethics of Technology: Digital Future Challenge“
I³ProTeachING wurde 2019 als flexibles lehrbezogenes Weiterqualifizierungsprogramm vom Präsidium der TU Hamburg initiiert, um die Qualität der Lehre zu sichern und mit neuen Impulsen zu speisen. Es wird vom Zentrum für Lehre und Lernen in Kooperation mit der Graduiertenakademie durchgeführt. Das Programm umfasst 60 Stunden über maximal zwei Jahre. Es besteht aus einem Auftaktgespräch, Workshops, Reflexion, Hospitation, Lehrpraxisprojekt und einer Abschlussveranstaltung.
Seither qualifizierten sich mehr als 200 Lehrpersönlichkeiten und innovierten bzw. analysierten Lehre in 115 Praxisprojekten. Die Lehrenden signalisieren damit, nicht nur wie sie aus individueller Professionalität heraus und in einer starken Lehrgemeinschaft wandelnde Herausforderungen an die Lehre wie die Pandemie oder Künstliche Intelligenz gemeistert haben, sondern auch wie sie maßgeblich zur Innovationskraft der Lehre an unserer Universität beitragen.
I³ProTeachING bleibt ein zentraler Motor, um die Lehre an der TU Hamburg stetig weiterzuentwickeln. Wir danken allen engagierten Lehrenden, die mit ihrem Einsatz das Lehren und Lernen an unserer Hochschule prägen.
Ansprechperson:
Dr. Ulrike Bulmann
Fachreferentin Forschendes Lernen (ZLL)
Tel.: +49 (0)40 42878 4624
E-Mail: ulrike.bulmann(at)tuhh(dot)de