Blitzlicht

Zu einer vorgegebenen Frage nimmt jede/r Teilnehmer/in mündlich in 1-2 Sätzen Stellung. Fragen können zum Beispiel sein: Was hat mir besonders gut gefallen? Was lief nicht besonders gut? Bei ausschweifenden Antworten oder bei Nichtbeachtung der Reihenfolge greift der/die Moderator/in sofort ein. Am Anfang einer Veranstaltung ist ein "Blitzlicht" auch zur Aktivierung oder Bedarfserhebung geeignet (Zum Beispiel: Was erwarte ich heute?). Am Ende lässt sich dadurch schnell von allen ein kurzes Feedback einholen. Für die Anwendung der Methode werden keine Materialien benötigt. Zu beachten ist, dass vorherige Antworten die Statements der nachfolgenden Studierenden beeinflussen können. Ein Blitzlicht ist ebenso in einem Chat (in zoom oder auch mattermost umsetzbar.

Zusätzliche Informationen:

http://www.bpb.de/lernen/formate/methoden/62269/methodenkoffer-detailansicht?mid=115

 Aufwand: gering.