Backchannel

Studierende haben in Vorlesungen oder Übungen viele Fragen, die sie nicht stellen, weil sie sich in großen Gruppen nicht artikulieren können. Mitunter werden Fragen auch als peinlich empfunden. Jedoch sind viele dieser Fragen so grundlegend, dass es für den Lernfortschritt wertvoll wäre, wenn der/die Lehrende sie mitbekommen und für alle beantworten könnte. Dies kann mit einem Forum erreicht werden, über das Studierende der/dem Lehrenden zeitnah Fragen und Feedback schicken können. Dies würde dann schnelle, gezielte Antworten ermöglichen. Diese Hintergrundkommunikation („Backchannel“) läuft während einer Verstaltung permanent mit und wird in Abständen in die 'offizielle Kommunikation' eingebunden. Zur technischen Umsetzung stehen an der TUHH mattermost und "Etherpad" zur Verfügung:. In zoom Veranstaltungen wäre auch der Gruppenchat möglich. Die Fragen können allerdings nicht anonym gestellt werden. In dem Etherpad können beliebig viele Personen gleichzeitig und anonym auf ein Dokument zugreifen und dort ihre Fragen an vorgegebener Stelle eintragen. Die Durchführung eines Backchannel in großen Veranstaltungen ist leichter, wenn ein/e Mitarbeiter/in die eingehenden Fragen auswählt und bündelt, bevor der/die Lehrende darauf eingeht.

Zusätzliche Informationen:

https://www2.tuhh.de/zll/freischwimmer/backchannel-2/

Aufwand: mittel.