1. Fragen zum Platzvergabeverfahren, NTA-Modulkatalog, zum Lehrkonzept o. ä. können Sie gern an die Koordinationsstelle-nta(at)tuhh(dot)de senden.
2. Angaben zur Termin- und Raumplanung gehen an die Lehrveranstaltungsplanunglehrveranstaltungsplanung(at)tuhh(dot)de (Bitte setzen Sie die NTA-Koordinationsstelle in CC)
3. Fragen zur Abrechnung und Reisekosten gehen an die zentrale Abrechnungsstelle Landesmittel-732(at)tuhh(dot)de.
4. Das RechenzentrumTUHH - Servicedesk servicedesk(at)tuhh(dot)de ist bei technischen Problemen mit dem Account ansprechbar.
5. Das Prüfungsamt informiert über Prüfungsanmeldezeiträume und Eintragsfristen von Prüfungsergebnissen.
6. Anmerkungen und Änderungswüsche zu Lehrveranstaltungsangaben und unserem Vorlesungsverzeichnis in TUNE ist das RechenzentrumTUHH - Servicedesk servicedesk+tune@tuhh.de zuständig. (Bitte setzen Sie die NTA-Koordinationsstelle in CC)
Allen Hochschulangehörigen wird eine Mailadressen der Form <vorname.name>@tuhh.de zur Verfügung gestellt. Die E-Mail Adresse wird normalerweise bei Einrichtung eines TUHH-Accounts im RZ automatisch vergeben. In der Regel ist die Kommunikation über Ihre TUHH Mailadresse und Stud. IP vorgesehen.
Wenn Sie bereits Lehrende*r der TUHH sind und Interesse haben, einen weiteren Lehrauftrag einzureichen, melden Sie sich bitte mit allen weiteren Fragen unverbindlich bei Dagmar Richter, gerne auch bereits mit der von Ihnen vollständig ausgefüllten Lehrkonzept.
Lehrende melden Ihre Lehrveranstaltung rechtzeitig vor Semesterbeginn über einen Meldebogen an zgd(at)uni-hamburg(dot)de
Wir empfehlen Ihnen, sich schon kurz vor Veranstaltungsbeginn über die Benachrichtigungsmöglichkeit via Stud.IP mit allen angemeldeten Studierenden in Verbindung zu setzen. So können Sie bei Bedarf Informationen verteilen und gleichzeitig darum bitten, dass sich Studierende, bei denen kein Interesse mehr an der Teilnahme besteht, wieder abmelden, um schon vor dem ersten Termin Platz für Nachrückende (Warteliste) freizugeben.
Die folgenden Angaben sind nach Aufforderung per E-Mail an die Lehrveranstaltungsplanung zu übermitteln – unabhängig davon, ob Ihrer Lehrveranstaltung bereits Räume und/oder Termine zugewiesen wurden. Die Informationen werden im Vorlesungsverzeichnis veröffentlicht und dienen zur Orientierung der Studierenden:
Um eine effiziente und passgenaue Raumzuteilung zu gewährleisten, bitten wir Sie, mehrere Terminoptionen zu nennen. Je mehr Alternativen Sie angeben und je zeitnaher Ihre Rückmeldung erfolgt, desto besser können Ihre Präferenzen bei der Raumplanung berücksichtigt werden.
Bitte senden Sie Ihre Angaben per E-Mail an 📧 lehrveranstaltungsplanung(at)tuhh(dot)de (CC: koordinationsstelle-nta(at)tuhh(dot)de)
Besonderheiten bei der Terminplanung
Lehrveranstaltungsausfall
Falls eine Veranstaltung entfällt, teilen Sie uns bitte – auch kurzfristig – die dadurch frei werdenden Räume mit.
👉 Kontakt: lehrveranstaltungsplanung(at)tuhh(dot)de
Die Raum- und Terminplanung im VVZ (Tune) der Lehrveranstaltungen erfolgt durch das Team der Lehrveranstaltungsplanung. Dieses plant auf Basis der durch den Akademischen Senat (AS) verabschiedeten Modulkataloge. Vor Beginn eines jeden Semesters wird eine Vorplanung der gesamten Raumvergabe an der TUHH durchgeführt. Das Ergebnis dieser Planung geht Ihnen - insbesondere bei regelhaften Veranstaltungsterminen - zu: Sie bekommen von der Lehrveranstaltungsplanung Ihre Termine und Veranstaltungsraum des kommenden Semesters genannt. Das Lehrveranstaltungsteam benötigt dann dazu ein kurzfristiges Feedback, um die Raumplanung bis zu Semesterbeginn abschließen zu können.
Die aktuellen Modulkataloge finden Sie unter https://studienplaene.tuhh.de/
Einfach einen Studiengang auswählen und es wird entsprechend Ihrer Auswahl entweder der Bachelor - oder der Masterkatalog angezeigt.
In Tune (VVZ) muss man die Sprache in der Ansicht ändern, um den englischen Titel zu finden. In Stud IP werden englischsprachige LVs im Titel mit einem Zusatz vermerkt.
Falls eine Veranstaltung entfällt oder verlegt werden soll, teilen Sie dies bitte – auch kurzfristig – die dadurch frei werdenden Räume mit. Neue Räume werden von unserem Lehrveranstaltungsplanungsteam für Sie gebucht.
👉 Kontakt: lehrveranstaltungsplanung(at)tuhh(dot)de
Ja. Bitte notieren Sie sich die Namen und Matrikelnummer der Studierenden am Ersttermin Ihrer Lehrveranstaltung. Studierende, die unentschuldigt am ersten Termin nicht erscheinen, verlieren Ihren Platz. Stuierende der Wartelisten dürfen nachrücken.
Auch Studierende, die „nur“ auf der Warteliste stehen, sind angehalten zum 1. Kurstermin zu erscheinen, um ggf. nachrücken zu können. Sollten Wartelistenplatzinhabende nicht erscheinen, können Sie Studierende von hinteren Wartelistenplätzen vorziehen. Lassen Sie bitte nur Studierende an der Sitzung teilnehmen, die auf der Teilnehmenden- oder Warteliste stehen.
Der Zugang ist ein Shibboleth Single Sign-On Zugang und erfolgt mit Kerberos-Kennung (RZ-Account). Zur Anmeldung in TUNE nutzen Sie bitte den Zugang „TUHH-Login“ oben rechts und melden sich mit Ihrer Kerberos-Kennung (RZ-Account) an. Sie finden dort auch die Handbücher für unser Campusmanagement TUNE.
Für die Nutzung von STUD.IP sind keine besonderen technischen Vorkenntnisse nötig. Der Zugriff erfolgt über den allgemeinen TU-Account, den das Rechenzentrum vergibt.
Studierende der TU Hamburg melden sich zu Lehrveranstaltungen des Nichttechnischen Angebots (NTA) über ein zentrales Anmeldeverfahren an:
Die Anmeldung erfolgt online über die Koordinationsstelle NTA auf der Lernplattform Stud IP der TUHH.
Die Platzvergabe erfolgt über ein Losverfahren.
In Stud.IP wird eine Prioritätenliste für das Losverfahren festlegt, um Studierenden die Anmeldung zu mehreren Veranstaltungen gleichzeitig zu ermöglichen, die sie nur in einem bestimmten Zeitraum auswählen können - unabhängin vom Zeitpunkt. Studierende legen dann während des Anmeldezeitraums eine Reihenfolge ihrer bevorzugten Veranstaltungen fest. Die automatische Platzvergabe berücksichtigt diese Prioritäten, und die Studierenden erhalten eine Nachricht, ob sie einen Platz bekommen haben oder nicht.
Kurswahl durch Studierende (Priorisierung)
Studierende wählen ihre Wunschkurse in Stud.IP und ordnen diese nach Priorität.
Auslosung der Kursplätze
Die Platzvergabe erfolgt automatisch und zufällig. Jede*r Studierende erhält zunächst maximal einen Kursplatz.
Platzwechselphase
In dieser Phase können Studierende:
sich eigenständig in freie Plätze auf Wartelisten oder Teilnahmelisten eintragen,
sich aus bereits belegten Kursen austragen.
Insgesamt dürfen höchstens zwei Kursplätze belegt werden.
Vorlesungsbeginn / Meldung zum Abstufungsverfahren
Studierende, die:
erst jetzt ohne triftigen Grund einen Kursplatz freigeben oder
unentschuldigt an der ersten Veranstaltung fehlen,
werden von den Lehrenden an die Koordinationsstelle (koordinationstelle-nta(at)tuhh(dot)de) gemeldet.
Belegung von Restplätzen
Verbleibende freie Plätze können weiterhin über die Koordinationsstelle oder in Absprache mit den Lehrenden belegt werden.
Download von lizenziertem Lehrmaterial
Wenn Lehrende den früheren Zugriff auf Lehrmaterialien ermöglichen möchten, wenden sie sich bitte an die Koordinationsstelle.
(Ziel: Entkopplung vom Anmeldeset.)
Nein, die genehmigte Platzzahl im Modulkatalog ist verbindlich und vorab vom NTA-Ausschuss und vom Akademischen Senat geprüft und genehmigt.
Wir haben für Sie einen Leitfaden erstellt, den Sie sich gerne als PDF hochladen können.
Um rechtliche Risiken zu vermeiden, ist es erforderlich, dass alle im Lernportal Stud.IP bereitgestellten Materialien mit einem entsprechenden Urheberrechtshinweis versehen sind. Beim Hochladen von Dateien in Stud.IP werden Sie daher gebeten anzugeben, welche Nutzungsrechte für die jeweilige Datei vorliegen. Hierfür stehen Ihnen sechs Auswahlkategorien zur Verfügung. Weitere Informationen stellt Ihnen unser Team der TUB zur Verfügung.
Bitte beachten Sie, dass der Download von lizensiertem Lehrmaterial durch Studierende erst nach Schließung des Anmeldezeitraums möglich ist. Falls Sie Lehrmaterialen früher zur Verfügung stellen möchten, wenden Sie sich bitte an die Koordinationsstelle.
Nein. Die Plätze in Sprachkursen, Tutoren*innen - Qualifizierungen oder Lehrveranstaltungen des ZGD werden über gesonderte Platzvergabeverfahren verteilt.
Die Eingabe von Prüfungsergebnissen ist ein zentraler Bestandteil der Prüfungsadministration an der Technischen Universität Hamburg (TUHH). Insbesondere im Bereich der Nichttechnischen Angebote (NTA), in dem häufig unbenotete Studienleistungen erbracht werden, ist eine korrekte und fristgerechte Verbuchung über das Campusmanagementsystem TUNE erforderlich. Die folgende Anleitung richtet sich an Prüferinnen und Prüfer, die unbenotete Leistungen erfassen und an das Prüfungsamt übermitteln möchten.
Im Rahmen der Weiterentwicklung der Lehrevaluation wird künftig ein neuer, kompakter Basisfragebogen eingesetzt. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, bei Bedarf veranstaltungsspezifische Zusatzfragen ergänzend aufzunehmen.
Das Präsidium hat beschlossen, für die Durchführung der Evaluation die Befragungssoftware evaSys zu nutzen. Diese wird auch an anderen Hamburger Hochschulen erfolgreich eingesetzt. Das System steht ab sofort zur Verfügung.
Weiterführende Informationen finden Sie [hier].