Walter Conrads
Prof. Kathrin Fischer
Prof. Stefan Palzer
Lars Reger
Prof. Ellen Ivers-Tiffée

Der Hochschulrat

Aufgaben:

  • Bestätigung der Wahl und Abwahl der Präsidentin oder des Präsidenten,
  • Wahl sowie Abwahl der Kanzlerin oder des Kanzlers,
  • Genehmigung der Grundordnung und der Satzung über Qualitätsbewertungsverfahren,
  • im Einvernehmen mit dem Hochschulsenat Beschlussfassung über die Struktur- und Entwicklungspläne sowie deren Fortschreibung,
  • Beschlussfassung über die Grundsätze für die Ausstattung und die Mittelverteilung,
  • Genehmigung der Wirtschaftspläne,
  • Entgegennahme des Jahresberichts des Präsidiums,
  • Beratung über den Jahresabschluss der Hochschule,
  • Stellungnahme zur Gewährung von Leistungsbezügen an Mitglieder des Hochschulpräsidiums.

Mitglieder

Walter Conrads

Walter Conrads war Vorsitzender im Aufsichtsrat der Philips GmbH. Von 2001 bis 2005 war er Sprecher der Geschäftsführung dieses Unternehmens und dort zuvor Chief Executive Officer für Philips in Deutschland, Österreich und der Schweiz. 2005 erhielt der aus Bad Kösen in Sachsen-Anhalt stammende Ingenieur das Bundesverdienstkreuz erster Klasse in Hamburg für seine „beispielgebenden Leistungen in Beruf und Ehrenamt”. Seit Gründung des Hochschulrats 2003 ist der Industrie-Manager an der Spitze des Hochschulrats der TUHH tätig. Walter Conrads hat an der RTWH Aachen Ingenieurwissenschaften studiert. Der Golf und Gitarre spielende Familienvater – zwei erwachsene Kinder – lebt mit seiner Ehefrau in Hamburg.

Prof. Dr. Kathrin Fischer

Prof. Dr. Kathrin Fischer ist seit März 2009 als Professorin und Leiterin des Instituts für Quantitative Unternehmensforschung und Wirtschaftsinformatik im Studiendekanat Management­wissenschaften und Technologie an der TUHH tätig. Sie leitet den Masterstudiengang Internationales Wirtschaftsingenieurwesen und ist zudem auch in allen anderen Studiengängen des Studiendekanats in der Lehre engagiert. In der Forschung widmet sie sich der Entwicklung und Lösung quantitativer Modelle für wirtschaftliche Planungssituationen, besonders aus dem Bereich der Logistik. An der TUHH ist Prof. Fischer in zahlreichen Gremien, u.a. dem Akademischen Senat der TUHH, engagiert. Vor der Berufung an die TUHH war Prof. Fischer unter anderem an der WU Wien in Österreich und der Aston Business School in England tätig. Ihr Studium der Mathematik und Betriebswirtschaftslehre absolvierte sie zuvor an der Universität Hamburg, wo sie - am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften - auch promovierte und im Jahr 2003 habilitiert wurde. Mit ihrer Familie lebt sie im Norden von Hamburg.

Prof. Dr.-Ing. Ellen Ivers-Tiffée

Ellen Ivers-Tiffée wechselte nach ihrer Promotion in den Werkstoffwissenschaften an der Universität Erlangen (FAU) 1980 in die Forschung der Siemens AG München. Nach ihrer Berufung 1996 an das heutige Karlsruher Institut für Technologie (KIT) leitete sie bis zu ihrer Emeritierung 2019 das spätere Institut für Angewandte Materialien – Elektrochemische Technologien. In internationalen Forschungsprojekten verfolgte sie das Ziel, die Energiewende voranzutreiben und die Elektromobilität nachhaltig zu stärken. Prof. Ivers-Tiffée ist weiterhin aktiv als Gutachterin für die Japan Society for the Promotion of Science (JSPS), Senatorin der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), Mitglied in der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina und in der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech). Sie lebt mit ihrem Ehemann in Karlsruhe und hat eine erwachsene Tochter.

Prof. Dr. Stefan Palzer

Prof. Dr. Stefan Palzer ist als CTO bei Nestlé dafür zuständig, weltweit nahrhafte, gesunde, nachhaltige und erschwingliche Nahrungsmittel- und Getränkeinnovationen zu entwickeln. Nach seinem Studium der Lebensmitteltechnologie an der Technischen Universität München promovierte und habilitierte Palzer dort in der Verfahrenstechnik. Darüber hinaus ist der Lebensmitteltechniker außerordentlicher Professor für Lebensmittelwissenschaft und -technologie an der Universität Kopenhagen (Dänemark), Honorarprofessor für Lebensmitteltechnologie an der Universität Stuttgart-Hohenheim, Professor für Verfahrenstechnik an der Technischen Universität Hamburg und Gastprofessor für Chemieingenieurwesen an der University of Sheffield (Vereinigtes Königreich).

Lars Reger

Lars Reger ist als Chief Technology Officer (CTO) bei NXP Semiconductors für die Erschließung neuer Geschäftsfelder und die Forschung & Entwicklung in den Fokusmärkten Automotive, Industrie 4.0, Internet der Dinge, Mobile, Kommunikation & Infrastruktur verantwortlich. 1997 begann er seine Karriere bei Siemens Semiconductors als Produktingenieur. Bei Infineon war Reger in führender Position in der Entwicklungsabteilung und der Verfahrenstechnik sowie als Projektmanager für ICs für mobile Systeme und Direktor für IP-Management beschäftigt. Vor seinem Wechsel zu NXP als CTO der Automobilsparte im Jahr 2008 war er bei Continental für die Geschäftsentwicklung und das Produktmanagement im Geschäftsbereich Connectivity verantwortlich. Seit Dezember 2018 ist Reger gesamtverantwortlich für das Technologieportfolio von NXP. Seit April 2019 ist er Mitglied des Vorstands des BDI-Ausschusses Digitale Wirtschaft, Telekommunikation und Medien.