News

Mit dem Modul "News" kann man einen Slider mit Neuigkeiten auf einer Webseite einbinden. Die Neuigkeiten im Slider können entweder händisch eingegeben werden (frei befüllbarer Newsslider), oder mit den aktuellen Pressemitteilungen der TU aus dem Intranet verknüpft werden.

News-Slider mit Pressemitteilungen

Um einen Newslider mit den aktuellen Pressemitteilungen zu erstellen, Erstellen Sie ein neues Inhaltselement und wählen Sie dafür das Modul "Newsslider". Wählen Sie dann unter "Anzeigetyp" die Option News aus Newsroom Anzeige (intranet)".

1. Geben Sie hier bei Bedarf eine Überschrift ein.
  2. Wenn Sie einen Link zur Webseite mit allen Newsmeldungen setzen wollen, dann geben Sie hier den Linktext ein.
  3. Fügen Sie hier den Link zu allen Newsmeldungen ein. An der TU ist das z.Zt.: https://intranet.tuhh.de/aktuell/pressearchive.php?Lang=de

Der Newsslider wird auf der Webseite dann so dargestellt:

Es kann nach den Kategorien der Pressemeldungen gefiltert werden. Diese sind

1. Forschung
  2. Campus-News
  3. Personen
  4. Präsident
  5. Lehre
  6. Awards& Rankings
  7. Schulen, Studieninteressierte
  8. Alumni

Um nur bestimmte Kategorien der Pressemeldungen auszugeben, gehen Sie folgendermaßen vor:

1. Erstellen Sie einen neuen Ordner.
  2. Nutzen Sie die Listenansicht.
  3. Fügen Sie über das Plus-Symbol eine News-Kategorie hinzu.

1. Geben Sie der Kategorie einen der Titel wie oben unter 1 bis 8 genannt.

2. Geben Sie die zugehörige Nummer an wie oben unter 1 bis 8 genannt.

1. Gehen Sie wieder in das News-Modul und wählen Sie die zuvor angelegt Kategorie aus.

Frei befüllbarer Newsslider

Für den frei befüllbaren Newsslider wählen Sie unter "Anzeigetyp" die Option "frei befüllbare Sliderelemente" aus.

Die Überschrift und den Link zur News-Übersicht befüllen Sie fals gewünscht wie weiter oben beschrieben.

Um ein Sliderlement anzulegen, klicken Sie dann auf "+ Element".

1. Wählen Sie ein Datum für Ihre News aus (zwingend erforderlich).

2. Geben Sie der News eine Überschrift (zwingend erforderlich).

3. Verfassen Sie einen kurzen Teasertext ((zwingend erforderlich).

4. Fügen Sie ein passendes Bild hinzu.

5. Bitte vergeben Sie aus Barrierefreiheitsgründen einen Alternativtext.

6. Geben Sie hier den Link zum Weiterlesen an (zwingend erforderlich).

7. Hier können Sie weitere Sliderlemente anlegen.