DE

News

Mit dem Inhaltselement Newsslider kann man einen Slider mit Neuigkeiten auf einer Webseite einbinden. Die Neuigkeiten im Slider können entweder händisch eingegeben werden (frei befüllbarer Newsslider), oder mit den aktuellen Pressemitteilungen der TU aus dem Intranet verknüpft werden. Zudem gibt es den Slider mit Anbindung an das News-Plugin - dieser funktioniert dann aber grundlegend anders, bitte lesen Sie die entsprechende Anleitung ebenfalls durch, um zu entscheiden, welche Darstellung von News die richtige für Ihren Webauftritt ist.

 

Frei befüllbarer Newsslider

Für den frei befüllbaren Newsslider erstellen Sie ein neues Inhaltselement und wählen Sie dafür das Inhaltselement "Newsslider".

  1. Wählen Sie unter "Anzeigetyp" die Option "frei befüllbare Sliderelemente" aus - klicken Sie im folgenden PopUp-Fenster auf OK.
  2. Vergeben Sie eine Überschrift.
  3. Diese kann auf Wunsch verborgen oder auf H3 umgestellt werden.
  4. Um einen Button für weitere/alle News zu erstellen, vergeben Sie einen Button-Text.
  5. Und einen Link, wohin der Button führen soll.
  6. Fügen Sie dann ein neues News-Sliderelement hinzu.
  1. Wählen Sie ein Datum für Ihre News aus (zwingend erforderlich).
  2. Geben Sie der News eine Überschrift (zwingend erforderlich).
  3. Verfassen Sie einen kurzen Teasertext (zwingend erforderlich).
  4. Fügen Sie ein passendes Bild hinzu.
  5. Bitte vergeben Sie aus Barrierefreiheitsgründen einen Alternativtext.
  6. Geben Sie hier den Link zum Weiterlesen an (zwingend erforderlich).
  7. Hier können Sie weitere Sliderlemente anlegen.

News-Slider mit Pressemitteilungen

Um einen Newslider mit den aktuellen Pressemitteilungen zu erstellen, erstellen Sie ein neues Inhaltselement und wählen Sie dafür das Inhaltselement "Newsslider". Wählen Sie dann unter "Anzeigetyp" die Option News aus Newsroom Anzeige (Intranet)".

Wie oben beschrieben können Sie dem Element eine Überschrift geben und diese ggf. verbergen oder auf H3 umgestellen. Ebenfalls können Sie einen Button für weitere/alle News zu erstellen, in dem Sie einen Button-Text eingeben und einen Link, wohin dieser Button führen soll. Alle Pressemitteilungen der TUHH sind unter diesem Link zu finden: https://intranet.tuhh.de/presse/pressearchive.php?Lang=de bzw. https://intranet.tuhh.de/presse/pressearchive.php?Lang=en

 

Kategorien

Es kann nach den Kategorien der Pressemeldungen gefiltert werden. Diese sind

  1. Forschung
  2. Campus-News
  3. Personen
  4. Präsident
  5. Lehre
  6. Awards& Rankings
  7. Schulen, Studieninteressierte
  8. Alumni

Um nur bestimmte Kategorien der Pressemeldungen auszugeben, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Erstellen Sie einen neuen Ordner.
  2. Nutzen Sie die Listenansicht.
  3. Fügen Sie über das Plus-Symbol eine News-Kategorie hinzu.

1. Geben Sie der Kategorie einen der Titel wie oben unter 1 bis 8 genannt.

2. Geben Sie die zugehörige Nummer an wie oben unter 1 bis 8 genannt.

1. Gehen Sie wieder in das Inhaltselement und wählen Sie die zuvor angelegt Kategorie aus.