DE

Import Staff Table

Allgemeines

Für TYPO3 wurde eine TUHH-eigene Extension entwickelt, mit der eine dynamisch generierte Mitarbeiter*innen-Übersicht mit einem Plugin in eine Webseite eingebunden werden kann. Die Informationen werden aus der Kontaktdatenbank der TUHH geholt.

Die Informationen einzelner Mitarbeiter*innen können durch diese persönlich in der Kontaktdatenbank angepasst werden. Dies gilt auch für die Einstellung, ob Mitarbeiter*innen nur TUHH-intern (im Frontend des Plugins gekennzeichnet durch ein rotes Sternchen) oder auch extern angezeigt werden möchten. Leitungen und DV-Beauftragte können die Kontaktdatenbank auch übergreifend für Ihre gesamte Organisationseinheit bearbeiten. Leitungen und DVBs können auch einzelne Mitarbeiter*innen ausblenden.

Ändern sich Informationen einzelner Mitarbeiter*innen, kommen neue Mitarbeitende hinzu oder verlassen die TU, so werden die Informationen auf der Webseite, auf der das Plugin eingebunden wurde, automatisch aktualisiert. Es besteht also kein Pflegeaufwand für Sie.

Die Staff Table Extension wurde für das alte TUHH-Webdesign entwickelt, funktioniert aber zum Großteil auch im neuen Design. Alternativ kann im neuen Design das Inhaltselement Kontaktpersonen genutzt werden, das ebenfalls mit einer Schnittstelle zur Kontaktdatenbank arbeitet.

Verschiedene Layouts

Fügen Sie Ihrer Webseite ein neues Plugin vom Typ TUHH Staff Table hinzu.

  1. Geben Sie das Leitzeichen der Organisationseinheit ein, deren Kontaktdaten abgebildet werden sollen.
  2. Wählen Sie ein Layout aus.

Es werden unterschiedliche Layouts für die Übersichten angeboten. Diese können nicht mittels CSS individuell konfiguriert werden.

Die nachfolgenden Beispiele zeigen die Mitarbeiterübersicht des Rechenzentrums in den zwei zur Verfügung stehenden Layouts. Layout 3 bietet zusätzliche Felder an, die früher für die Verwaltung genutzt wurden, und sollte von Instituten daher nicht verwendet werden.

In den Übersichten werden die Namen der Mitarbeitenden automatisch mit dem Link hinterlegt, der in den eigenen Daten als Persönliche Homepage angegeben wird. Ist dort keine URL hinterlegt, führt der Link zum Suchergebnis der Personensuche auf der TUHH-Homepage.

Zusammensetzung der Statusgruppen

Im Gegensatz zum Inhaltselement Kontaktpersonen kann im Plugin Staff Table die Zusammensetzung und Benennung der einzelnen Statusgruppen individuell festgelegt werden.

Da eine Gruppe über ihren Namen identifiziert wird, muss unter Bezeichnung der Gruppe ein Name eingetragen werden. Per Klick können Sie dann festlegen, wessen Kontaktdaten in dieser Gruppe angezeigt werden sollen.

Die Ausgabe erfolgt in der Reihenfolge Gruppe 1 --> Gruppe 2 --> Gruppe 3 usw.  Die erste nicht konfigurierte Gruppe beendet die Ausgabe.

Werden keine individuellen Gruppen festgelegt, erfolgt die Ausgabe nach den Voreinstellungen in der Kontaktdatenbank.